Hallo alle Miteinander,
mein Mann und ich befinden uns derzeit im Umzug in unser neues Haus. Wir mieten das Objekt und im Mietvertrag wurde eine Warmmiete fest vereinbart. Zur Beheizung des Objektes gibt es eine Gastheme und eine Umwälzpumpe, welche für den Transport des Wassers der Fußbodenheizung zuständig ist.
Nun haben wir (2-Personen-Haushalt) den Stromverbrauch auf 3.000 kWh/p.a angemeldet. Nun wurde festgestellt, dass täglich 20 kWh gelaufen sind. Energieberater, Stromanbieter, Elektriker waren bereits alle vor Ort und können sich diesen Verbrauch nicht vorstellen, schieben es aber auf die Umwälzpumpe. Unser Problem ist nun, dass wir auf diesen erheblichen Stromverbrauch sitzen. Und dabei ist zu bedenken, dass noch nicht ein Gerät von uns im Haus steht, also noch gar kein eigener Stromverbrauch darin enthalten ist.
Der Vermieter sieht sich dafür nicht zuständig und weist uns mit den Worten ...da hat sich nie jemand beschwert ... kWh - damit kenne ich mich nicht aus ... ab.
Aber ich bin der Meinung, wenn ich eine Warmmiete abgeschlossen habe, sollten alle Kosten zur Beheizung inkludiert sein bzw. hätte wir über den Mehrverbrauch informiert werden müssen. Oder liege ich da falsch?
Nebenbei sei erwähnt, dass der Vormieter 9.500 kWh p.a. verbraucht hat !!! Da gehen bei mir schon die Alarmglocken an.
Ich würde mich über Meinungen und Ratschläge sehr freuen.
Danke an Euch und einen schönen Start ins Wochenende.
Liebe Grüße Lisa