Hallo,
ich entschuldige mich mal direkt, falls das hier das falsche Forum sein sollte, aber ich habe kein besseres gefunden. ![]()
Und zwar geht es darum, dass Vermieter natürlich Einkommensnachweise haben wollen, bevor es einen Mietvertrag gibt. Im Falle von selbstständigen Mietern würden dafür die Einkommenssteuernachweise reichen. Nun ist es so, dass ich seit dem 01.01.2016 selbstständig bin. Ergo, ich habe keine Einkommenssteuernachweise. Ich habe zudem keinen Steuerberater, da ich Einzelunternehmer bin und mich mit den nötigen Dingen auskenne, die auf mich zutreffen.
Was macht man nun ist da die Frage. Der liebe Vermittler (Makler) scheint mir nicht helfen zu können. Vielleicht weiß er es nicht, vielleicht will er sich auch die Arbeit ersparen. So ist das leider in der Welt. Demnach hoffe ich darauf, dass mir hier einer weiterhelfen kann.
Ich habe bereits angeboten Umsatzsteuernachweise sowie Kontoauszüge vorzulegen. Mit einer Mietvorauszahlung wäre ich ebenfalls einverstanden. Inklusive dem Nachreichen der Einkommenssteuernachweise im nächsten Jahr, wenn ich sie dann habe.
Weiß da einer vielleicht weiter oder hatte ähnliche Situationen? Ich denke mir sowieso nun schon, dass das alles mit Mehraufwand für Vermieter und Vermittler zu tun hat und die Chancen somit eh schlecht stehen bei mehreren Bewerbern. Ziemlich nervig eigentlich.
Grüße und danke im Vorraus,
Andreas