Einkommensnachweise als frischer Selbstständiger

• Hallo,

ich entschuldige mich mal direkt, falls das hier das falsche Forum sein sollte, aber ich habe kein besseres gefunden. :)

Und zwar geht es darum, dass Vermieter natürlich Einkommensnachweise haben wollen, bevor es einen Mietvertrag gibt. Im Falle von selbstständigen Mietern würden dafür die Einkommenssteuernachweise reichen. Nun ist es so, dass ich seit dem 01.01.2016 selbstständig bin. Ergo, ich habe keine Einkommenssteuernachweise. Ich habe zudem keinen Steuerberater, da ich Einzelunternehmer bin und mich mit den nötigen Dingen auskenne, die auf mich zutreffen.

Was macht man nun ist da die Frage. Der liebe Vermittler (Makler) scheint mir nicht helfen zu können. Vielleicht weiß er es nicht, vielleicht will er sich auch die Arbeit ersparen. So ist das leider in der Welt. Demnach hoffe ich darauf, dass mir hier einer weiterhelfen kann.

Ich habe bereits angeboten Umsatzsteuernachweise sowie Kontoauszüge vorzulegen. Mit einer Mietvorauszahlung wäre ich ebenfalls einverstanden. Inklusive dem Nachreichen der Einkommenssteuernachweise im nächsten Jahr, wenn ich sie dann habe.

Weiß da einer vielleicht weiter oder hatte ähnliche Situationen? Ich denke mir sowieso nun schon, dass das alles mit Mehraufwand für Vermieter und Vermittler zu tun hat und die Chancen somit eh schlecht stehen bei mehreren Bewerbern. Ziemlich nervig eigentlich.

Grüße und danke im Vorraus,

Andreas

2 Mal editiert, zuletzt von DerAndi (2. November 2016 um 15:11)

• Hallo,

ich entschuldige mich mal direkt, falls das hier das falsche Forum sein sollte, aber ich habe kein besseres gefunden. :)

Was macht man nun ist da die Frage. Der liebe Vermittler (Makler) scheint mir nicht helfen zu können. Vielleicht weiß er es nicht, vielleicht will er sich auch die Arbeit ersparen. So ist das leider in der Welt. Demnach hoffe ich darauf, dass mir hier einer weiterhelfen kann.

Ich habe bereits angeboten Umsatzsteuernachweise sowie Kontoauszüge vorzulegen. Mit einer Mietvorauszahlung wäre ich ebenfalls einverstanden. Inklusive dem Nachreichen der Einkommenssteuernachweise im nächsten Jahr, wenn ich sie dann habe.

Weiß da einer vielleicht weiter oder hatte ähnliche Situationen? Ich denke mir sowieso nun schon, dass das alles mit Mehraufwand für Vermieter und Vermittler zu tun hat und die Chancen somit eh schlecht stehen bei mehreren Bewerbern. Ziemlich nervig eigentlich.

Grüße und danke im Vorraus,

Andreas

Hallo,

zunächst, was soll den da der Immobilienmakler wissen? Der kann auch nur deine finanzielle Lage, bzw. Nachweise an den Vermieter weiterleiten, entscheiden wird immer noch der Vermieter!

So nun könntest ja eine BWA der ersten 10 Monate nach Beginn der Selbstständigkeit erstellen und alles mögliche was dir noch einfällt und noch ein paar Unterhosen dazulegen.

In dem Fall, dass ein Vermieter die von dir vorgelegten Unterlagen unzureichend und zu unsicher sind hast du ganz schlechte Karten und es wird für dich sehr, sehr schwer eine Wohnung anmieten zu können.

Letzte und einzige Entscheidung liegt beim Vermieter!

Gruß
    BHShuber

• Hallo Der Andi,

also, was soll der Makler denn für dich machen können????

Du könntest bspw.
    1. deine letzten "normalen" Einkommensnachweise vorlegen. Das würde mir als Vermieter schon mal zeigen, dass du vorher erwerbstätig warst - am besten in der Branche, in der du dich jetzt selbständig machst.
    ( Denn: Wenn man vorher lange nicht erwerbstätig war, wird es wahrscheinlich etwas schwieriger werden, wieder 40-60 Std. pro Woche zu arbeiten...- meine Meinung)
    2. einen Bürgen finden
    3. auf jeden Fall den vollen Kautionsbetrag (3 Kaltmieten) als Sicherheit anbieten - falls der Vermieter z.B. nur 1 o. 2 KM wollte.
    4. deine Selbständigkeit genauer erläutern - so kann der Vermieter für sich selbst einschätzen, ob das was werden könnte...
    5. einwandfreie SCHUFA-Auskunft vorlegen

Gruß,
    anonym2

Nachtrag: lese gerade, dass du ja seit Januar selbständig bist - dann kannst Du Punkt 1 von mir weglassen;)

2 Mal editiert, zuletzt von anonym2 (2. November 2016 um 15:49)

• Der liebe Vermittler (Makler) scheint mir nicht helfen zu können. Vielleicht weiß er es nicht, vielleicht will er sich auch die Arbeit ersparen. So ist das leider in der Welt.

Kleine Frage am Rande: Bezahlst DU den Makler? Ich vermute mal, nein ("Bestellerprinzip" lässt grüßen). Also kannst DU auch keine Dienstleistung von ihm erwarten, sondern der Vermieter.

• Hey ihr Beiden,

danke für die rasche Antwort.

Klar, der Markler kann nicht viel machen. Aber die alleinige Antwort "das ist dem Vermieter sicher zu unsicher" war echt nicht hilfreich von ihm. Es wäre ja schön, wenn er dazu schreiben würde, was er vorschlagen könnte oder ähnliches. Aber wie gesagt, das ist ja auch nicht unbedingt sein Job. Vor allem, wenn es mehrere Bewerber gibt und ich demnach eher zur Last falle.

Das mit der BWA ist eine sehr gute Idee, worauf ich noch gar nicht gekommen bin. Die Bürgschaft ist auf jeden Fall auch eine Sache, die ich bereits aufgeschrieben habe.

Ich werde einfach mal mein Glück versuchen und hoffen, dass die Vermieter sich die 5 Minuten Zeit mehr bei meiner Bewerbung nehmen.

Danke

• Hey ihr Beiden,

Klar, der Markler kann nicht viel machen. Aber die alleinige Antwort "das ist dem Vermieter sicher zu unsicher" war echt nicht hilfreich von ihm. Es wäre ja schön, wenn er dazu schreiben würde, was er vorschlagen könnte oder ähnliches.

Danke

Hallo,

als selbstständiger und grundsätzlich mündiger Bürger erwartest du jetzt Hilfestellung von jemanden den du weder beauftragt hast noch bezahlst.

Die einzige Aufgabe des Immobilenmaklers ist für seinen Auftraggeber einen geeigneten Mieter zu suchen, Unterlagen an diesen weiterzuleiten und seine Einschätzung zum Mietinteressenten mitteilen, die Entscheidung trifft der Vermieter, ansonsten muss er gar nichts zumindest nicht für dich.

Und die Antwort war wohl nach den Vorgaben des Mieter vom Immobilienmakler an dich weitergeleitet richtig und ausreichend.

Gruß
    BHShuber

• Hey ihr Beiden,

Klar, der Markler kann nicht viel machen. Aber die alleinige Antwort "das ist dem Vermieter sicher zu unsicher" war echt nicht hilfreich von ihm. Es wäre ja schön, wenn er dazu schreiben würde, was er vorschlagen könnte oder ähnliches. Aber wie gesagt, das ist ja auch nicht unbedingt sein Job. Vor allem, wenn es mehrere Bewerber gibt und ich demnach eher zur Last falle.

Das mit der BWA ist eine sehr gute Idee, worauf ich noch gar nicht gekommen bin. Die Bürgschaft ist auf jeden Fall auch eine Sache, die ich bereits aufgeschrieben habe.

Ich werde einfach mal mein Glück versuchen und hoffen, dass die Vermieter sich die 5 Minuten Zeit mehr bei meiner Bewerbung nehmen.

Danke

Nun ja, als Selbstständiger wird die vieleicht ja auch noch was anderes einfallen, wie man Leute positive beinflusst, oder? Ist ja nur die Frage, wie dringend suchst du eine Wohung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!