Mietminderung weil 2 Räume Orange Leuchten durch Nachbarhaus

• Hallo
    Ich habe folgendes Problem. Ein anderer Vermieter hat sein Mehrfamilienhaus saniert in ein grelles Orange.
    Dieser Blocker steht ca 10 Meter von unseren Block entfernt. Wenn die Sonne auf dieses Orange scheint leuchtet unsere Küche und Kinderzimmer in Orange.

Ich erfinde diese Farbe als unangenehm und als Belästigung.
    Ich habe mich auch schon mit anderen Bewohner unterhalten und die sehen das genauso wie ich.

Ich würde gerne wissen ob man wenn sich nix ändert die miete mindern kann.

Danke

Mfg Marco

• Mir leutet da was ganz Anderes.
    Ich kannte mal einen, dem die Sonne im Zimmer als unzumutbar erschien und dem bösen Vermieter Mietminderung androhte.

Deswegen hier nochmal das Gesetz zur gefälligen Kenntnisnahme.

§ 536 BGB Mietminderung bei Sach- und Rechtsmängeln
    (1) Hat die Mietsache zur Zeit der Überlassung an den Mieter einen Mangel, der ihre Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch aufhebt, oder entsteht während der Mietzeit ein solcher Mangel, so ist der Mieter für die Zeit, in der die Tauglichkeit aufgehoben ist, von der Entrichtung der Miete befreit. Für die Zeit, während der die Tauglichkeit gemindert ist, hat er nur eine angemessen herabgesetzte Miete zu entrichten. Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.

2 Mal editiert, zuletzt von Kolinum (16. Oktober 2016 um 17:02)

• Dieses Thema kommt schon mal in meine persönliche Liste zur Wahl des "Thread des Jahres".

Mehr kann ich zu so etwas albernen eigentlich gar nicht sagen.

Doch...mir fällt noch was ein: Abends leuchtet die Abendsonne immer in mein Wohnzimmer. Dadurch werde ich teilweise geblendet und obendrein mag ich das orangefarbene Licht nicht. Kann ich die Miete mindern und meinen Vermieter verklagen?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo
    Ich habe folgendes Problem. Ein anderer Vermieter hat sein Mehrfamilienhaus saniert in ein grelles Orange.
    Dieser Blocker steht ca 10 Meter von unseren Block entfernt. Wenn die Sonne auf dieses Orange scheint leuchtet unsere Küche und Kinderzimmer in Orange.

Ich erfinde diese Farbe als unangenehm und als Belästigung.
    Ich habe mich auch schon mit anderen Bewohner unterhalten und die sehen das genauso wie ich.

Ich würde gerne wissen ob man wenn sich nix ändert die miete mindern kann.

Danke

Mfg Marco

Hallo,

na selbstverständlich kannst du die Miete mindern, daran kann dich niemand hindern.

Doch bedenke, wenn es schnell gehen soll, dann bitte gleich zu 100%, dann hat sich das Problem der Farbe des Nachbarhauses für dich ziemlich schnell binnen 2 Monaten erledigt, denn entweder wird der Vermieter hier den Eigentümer des anderen Hauses auffordern die Farbe zu wechseln oder dir hoffentlich fristlos kündigen.

Gruß
    BHShuber

• Hallo zusammen,

seit doch nicht so gemein zu dem armen Bocky81.
    Natürlich kann er was gegen die Hausfarbe unternehmen.

Also Bocky81 als erstes muss du den Besitzer des Hauses gegenüber ausfindig.
    Dann erstellst du eine Liste mit Unterschriften wo nach Möglichkeit alle Mieter im Haus unterschreiben, dass die Farbe
    Ihnen nicht gefällt. Diese Liste überreicht Ihr dann dem Hausbesitzer mit der Bitte die Farbe zu ändern.

Von der Reaktion des Besitzers kannst du dann gerne wieder hier berichten.

Gruß

landlord

• Dieses Thema kommt schon mal in meine persönliche Liste zur Wahl des "Thread des Jahres".
    Mehr kann ich zu so etwas albernen eigentlich gar nicht sagen.

Doch...mir fällt noch was ein: Abends leuchtet die Abendsonne immer in mein Wohnzimmer. Dadurch werde ich teilweise geblendet und obendrein mag ich das orangefarbene Licht nicht. Kann ich die Miete mindern und meinen Vermieter verklagen?

Njet, du solltest eher die Sonne verklagen.
    Und, Thread des Jahres dürfte wohl der von @Stinar werden, Thema: Borniertheit vs. Idiotie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!