VM versucht mieter los zu werden

• ich habe das problem das meine schwieger mutter krank ist und das sie das haus nicht verlassen kann und immer eine betreuer person bei sich haben muss (sprich meine frau) wir wohnen derzeit im nachbarshaus da ich meine frau geheiratet habe haben wir uns gesagt das ich und meine frau zusammen ziehen und im gleichenhaus währe perfeckt zu info wir leben derzeit zu 3. in einem haushalt ich meine frau und ihr bruder
    nun sagte der VM auch gleich zu und als wir am renovieren wahren sagte er mündlich ab wegen der schufa
    darauf hin sollte meine frau sich dort nochmal beweben aber mit ihrem bruder als haubtmieter alle unterlagen wurden ausgefüllt auch das sie 2. sprich neben mieter ist wir hatten auch schon nachmieter gefunden für die alte wohnung und die standen auch unter zeitdruck somit standen wir das auch dann kahm endlich der mietzvertrag und in dem stand nur der bruder drin meine frau nicht ich habe etwas später erfahren das ihr bruder schon unterschrieben hat und das unsere nachmieter abgesprungen sind da unser VM die mieter die miete über 30% die miete erhöt hat jetzt überlege ich ob wir die kündigung zurückziehen sollten ist somit meine frau der hauptmieter denn in dem alten vertrag steht sie ja drin?

bitte um form und rechtschreib fehler ich habe eine lesse rechtschreibschweche
    bitte um schnelle hilfe

• Tut mir Leid, aber bei dem Kuddelmuddel blicke ich nicht durch. Ob andere User den Durchblick finden, muss man abwarten. Es bleibt aber immer noch der Weg zu einem Anwalt für Mietrecht oder der örtliche Mieterverein.

• Hab mich mal versucht durchzukämpfen und fasse zusammen.

1. Ihr wolltet im gleichen Haus umziehen, habt aber wegen einer schlechten Schufa eine Absage bekommen.
    2. Der Vermieter hat angeboten, einen Vertrag für die neue Wohnung abzuschließen unter der Bedingung, dass der Bruder auch als Hauptmieter aufgenommen wird
    3. Ihr seit einverstanden gewesen und habt (voreilig) Nachmieter gesucht
    4. Ihr habt dann festgestellt, dass der neue Vertrag nur auf den Bruder läuft und Ihr nicht mit einziehen könnt
    5. Eurer Nachmieter ist auch abgesprungen

Mir stellt sich die Frage, ob die jetzige Wohnung überhaupt schon gekündigt wurde? Wenn ja, besteht kein Recht, diese zurückzuziehen.
    Hier wäre der Gute Wille des Vermieters gefragt.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo Davdy,

"dann kahm endlich der mietzvertrag und in dem stand nur der bruder drin meine frau nicht"
    - Dann hat zumindest er einen MV.

"jetzt überlege ich ob wir die kündigung zurückziehen sollten ist somit meine frau der hauptmieter ..."
    - Eine rechtskräftige Kündigung kann nicht zurückgezogen werden.

"denn in dem alten vertrag steht sie ja drin?"
    - Wen interessiert's (jetzt noch)? Sorry.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (14. Oktober 2016 um 13:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!