SAT-Anschluss ohne Ankündigung abgeklemmt

• Hallo,
    mir ist heute aufgefallen, dass mein Fernseher die Fehlermeldung "Keine Verbindung" ausgab(habe ihn die letzten Tage garnicht benutzt). Zuerst dachte ich mir nichts dabei, als ich allerdings meinen Vermieter zuerst noch auf etwas anderes ansprach, sagte dieser beiläufig zu mir, dass er mein SAT-Kabel in den letzten Tagen abgeklemmt hat, da sie wegen mir Störungen am TV haben und wenn ich fern schauen will, solle ich mir doch Kabel-TV besorgen.
    Im Mietvertrag steht hierzu nichts geregelt, im Internet habe ich nur gefunden, dass die SAT-Anlage in der Neben-/Betriebskostenabrechnung nicht auftauchen darf: https://www.haufe.de/immobilien/ver…258_212794.html

Darf mein Vermieter ohne Vorankündigung einfach mein Fernsehkabel abziehen? Weiß da jemand von euch was?
    Danke im Voraus :)

• ..., sagte dieser beiläufig zu mir, dass er mein SAT-Kabel in den letzten Tagen abgeklemmt hat, da sie wegen mir Störungen am TV haben

Wo/wovon wurde Dein Kabel abgeklemmt?
    Was steht im MV bzgl. Fernsehversorgung?

• Hallo Berny,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Das Kabel wurde vom Verteiler im Keller abgezogen oder wie sich das Teil nennt.
    Im MV steht nichts über Fernsehversorgung - wahrscheinlich kann ich deswegen nichts dagegen machen vermute ich?

• Oh, hier steht doch etwas:
    Soweit für Fernsehen und Rundfunk keine Gemeinschaftsantenne oder kein Kabelanschluß vorhanden ist, darf der Mieter auf eigene Kosten eine Einzel- Außenantenne anbringen, wobei Art und Weise und Folgen in einem Antennenvertrag zu regeln sind.
    Der Mieter erklärt sich schon jetzt bezgl der Mietsache mit der Installation eines Kabelanschlusses bzw einer Gemeinschaftsantenne oder einer Satelitenanlage einverstanden.

• Mir erschliesst sich diese mglw. Willkür des VM nicht - es sei denn, Du hast einen (defekten?) FS von Anno Pief, welcher Störsignale in das Antennennetz sendet. Das sollte mal ein Fachman überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!