Hallo zusammen,
da Tante Google mir nicht wirklich weiterhelfen konnte, frag ich mal bei den Experten nach ![]()
Ich wohne seit zwei Jahren in meiner aktuellen Wohnung - am Anfang war noch alles einwandfrei, mittlerweile gibt es leider dauernd was neues mit den Vermietern - es führt wohl nichts daran vorbei, über kurz oder lang was anderes zu suchen. (Bin schon dabei, Angebot ist aber mau und die Nachfrage riesig...
)
Das leidige Hauptthema von meinem Vermieter ist die Hausordnung, kurze Erklärung:
3-Familienhaus(Vermieter wohnt im Haus), die 3 Parteien wechseln sich monatlich mit dem Kehren an der Straße draußen ab.
Kehren und Putzen ist das Steckenpferd der Vermieter. Kehre ich anderthalb Wochen draußen nicht(weil es noch absolut sauber ist, wir wohnen in einer Seitenstraße in der so gut wie keine Autos fahren), gibt es immer riesigen Ärger - mit der Begründung "Wir kehren jede Woche, wenn wir dran sind".
Die Hausordnung gibt zum Kehrdienst nichts her - muss ich jede Woche kehren oder reicht das nicht auch alle zwei Wochen, wenn es nicht nötig ist?
Da komme ich auch gleich zum zweiten Punkt: Putzen des Treppenhauses. Selbes Problem, ich wohne ganz oben, nutze die Treppe also alleine. Sobald ich anderthalb Wochen die Treppe nicht absolut blitzeblank geputzt habe, geht der Stress wieder von vorne los. "Wir putzen unsere Treppe auch jede Woche"
Auf der Treppe ist dann kein wirklicher Dreck, man hat tatsächlich nur etwas Staub am Finger, wenn man einmal quer darüber fährt.
Ich zitiere den Mietvertrag: "Sofern die Kosten für die Treppenhausreinigung nicht in den Betriebskosten enthalten sind, ist der Mieter verpflichtet, die Treppe von seinem Podest abwärts (...), regelmäßig und ordnungsgemäß, insbesondere in ausreichenden Abständen unentgeltlich zu reinigen."
Alle zwei Wochen sind doch auch ausreichende Abstände oder etwa nicht?
Ich hoffe, ihr bringt mir etwas Licht ins Dunkel, finde das von meinem Vermieter doch etwas überzogen...
LG