Kann der Vermieter fixen Nebenkosten erhöhen?

• Wobei du daraus ja nicht auf deine eigene Abrechnung schließen darfst.
    Die Heizkosten können gewaltige Unterschiede hervorrufen.

Oft schon gehört das ein M ganz sparsam heizt,
    und dann auf der Abrechnung weit über Durchschnitt.
    Dann das Heizverhalten analysiert und siehe da aus Sparsamkeit wird die Heizung tagsüber ganz runtergeregelt,
    und wenn der M von der Arbeit kommt muss erst mal aufgeheizt werden.

VG Syker

Ich heize so gut wie gar nicht. Bin kaum zuhause. Und an den Wochenenden bin ich bei meiner Freundin.

In meiner alten Wohnung habe ich meist an die 200 Euro guthaben zurück bekommen. :)

• Bernd3:

"Ich heize so gut wie gar nicht. Bin kaum zuhause. Und an den Wochenenden bin ich bei meiner Freundin."
    - Das sagt "jeder", wir kennen das bereits zur Genüge.

"In meiner alten Wohnung habe ich meist an die 200 Euro guthaben zurück bekommen. :-)"
    - Das besagt überhaupt nichts

• Bernd3:

"Ich heize so gut wie gar nicht. Bin kaum zuhause. Und an den Wochenenden bin ich bei meiner Freundin."
    - Das sagt "jeder", wir kennen das bereits zur Genüge.

"In meiner alten Wohnung habe ich meist an die 200 Euro guthaben zurück bekommen. :-)"
    - Das besagt überhaupt nichts

Ich glaube schon dass das was besagt, denn sonst würde ich hab drauf zahlen anstatt guthaben wieder bekommen. Und es ist die gleiche Stadt und meine nebenkosten in der Wohnung waren 5 Euro weniger als hier. Verglichenerweise aber in den Fixenkosten teurer.

• Ich glaube schon dass das was besagt, denn sonst würde ich hab drauf zahlen anstatt guthaben wieder bekommen. Und es ist die gleiche Stadt und meine nebenkosten in der Wohnung waren 5 Euro weniger als hier. Verglichenerweise aber in den Fixenkosten teurer.

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber Deine Aussage ist wie "Nachts ist es kälter als draussen".

• Ich heize so gut wie gar nicht. Bin kaum zuhause. Und an den Wochenenden bin ich bei meiner Freundin.

In meiner alten Wohnung habe ich meist an die 200 Euro guthaben zurück bekommen. :)

Das mag sein, und tatsächlich sparsames heizen führt natürlich zu geringerem Verbrauch. Nur ist diesen Aussagen eben einfach nicht zu trauen, will heißen jeder behauptet er wäre nie da, oder heizt kaum. Das ist wirklich so, wenn ich für jedes mal wo ich das gehört haben einen Euro bekommen hätte,......
    Davon abgesehen führt auch eigentlich niemand eine Heizprotokoll über Monate, um das wirklich real einschätzen zu können, und eine Heizung läuft auch wenn man nicht zu hause ist.
    Das Sparsamste heizen ist eigentlich die Heizung auf 2 einfach mitlaufen zu lassen. Dann kühlt die Wohnung nämlich nicht aus, und man muß nicht feuern wie irre wenn man dann doch mal zu hause ist, nur als Tipp.

• Mir kommen die fixen Kosten eben ein bisschen zu niedrig vor. Vielleicht war das auch nur ein Lockangebot?

Verabschiede Dich von den "fixen" Kosten. Kannst dem Vermieter ja mehr Vorauszahlung geben und du bekommst dann möglicherweise nach der Jahresabrechnung eine Rückzahlung. Steht Dir frei.

• Verabschiede Dich von den "fixen" Kosten. Kannst dem Vermieter ja mehr Vorauszahlung geben und du bekommst dann möglicherweise nach der Jahresabrechnung eine Rückzahlung. Steht Dir frei.

Wie gesagt. In meiner alten Wohnung ist 7 jahre lang alles so geblieben. Immer Rückzahlungen erhalten.
    Aber gut. Würde ich dann auch so machen. Besser mehr einzahlen, anstatt hinterher dicke Nachzahlung.

• Wie gesagt. In meiner alten Wohnung ist 7 jahre lang alles so geblieben. Immer Rückzahlungen erhalten.
    Aber gut. Würde ich dann auch so machen. Besser mehr einzahlen, anstatt hinterher dicke Nachzahlung.

Es erhöhen sich aber Kosten auch gerne mal. Gerade im Moment in vielen Kommunen der Hebesatz der Grundsteuer. Auch Versicherungen, Kanal- und Entsorgungskosten steigen immer wieder mal.
    Ich würde die erste Abrechnung abwarten und dann entscheiden.

• Ich heize so gut wie gar nicht. Bin kaum zuhause. Und an den Wochenenden bin ich bei meiner Freundin.

Hallo Bernd3,

Das mit dem nie da lass ich mal unkommentiert.
    Da haben die anderen ja schon genug richtiges gesagt...

Du musst aber endlich mal aufhören von dem Guthaben und der Nachzahlung zu reden.
    Das ist relativ ...

Zitat von Beispiel

1200 € Kosten im Jahr.

Variante A: 110 € monatliche Vorauszahlung = ein Guthaben von 120 €
    Variante B: 90 € monatliche Vorauszahlung = eine Nachzahlung von 120 €
    Variante C: 100 € monatliche Vorauszahlung = sehr unwahrscheinlicher Volltreffer

Und wir sollen dir hier jetzt sagen in welche Variante du fällst ...

VG Syker

• Hallo Bernd3,

Das mit dem nie da lass ich mal unkommentiert.
    Da haben die anderen ja schon genug richtiges gesagt...

Du musst aber endlich mal aufhören von dem Guthaben und der Nachzahlung zu reden.
    Das ist relativ ...

Und wir sollen dir hier jetzt sagen in welche Variante du fällst ...

VG Syker

Ich sage nicht, dass ich nie heize.So gut wie nie.

Zwei Monate wenn es hoch kommt auf kleinster Stufe. Wir haben Fußbodenheizung. Sehr sparsam.
    So wie Du das rechnest ist es nicht syker.

Ich hatte eine Vorauszahlung von 125 Euro.

Ich hatte 38,00 Euro Heizkosten und 40,00 Euro Wasser. Und der Rest Fixi.

Ich habe Tatsächlich knapp an 300 Euro an Rückzahlung erhalten. Und in den Vergangenen Jahren fast genauso viel. Also, scheine ich ja recht sparsam zu sein. NEIN... Ich bin es!

• Ich sage nicht, dass ich nie heize.So gut wie nie.

Zwei Monate wenn es hoch kommt auf kleinster Stufe. Wir haben Fußbodenheizung. Sehr sparsam.

Ich habe Tatsächlich knapp an 300 Euro an Rückzahlung erhalten. Und in den Vergangenen Jahren fast genauso viel. Also, scheine ich ja recht sparsam zu sein. NEIN... Ich bin es!

Und an den Wochenenden ist das Ding zu. Also das ist nicht viel. Und an Wasser spare ich auch.

• So wie Du das rechnest ist es nicht syker.

Hallo Bernd3,

deine Antwort zeigt das du es einfach nicht kapieren kannst oder willst ...

VG Syker

• Ich sage nicht, dass ich nie heize.So gut wie nie.

Hallo Bernd,
    Argumente hin und her, sie interessieren nicht wirklich. Interessant sind hier die BetrkVO und die HeizkVO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!