Kann der Vermieter fixen Nebenkosten erhöhen?

• Ich habe 85,00 Euro Heizkosten. Verbrauche aber nur ZB 40,00 Euro ins gesamt.
    Dann kann man doch die restlichen 40 Euro auf die Nebenkosten fix packen. Dann sind die 12,00 Euro die ich weniger zahle doch gedeckt.

Als erstes lass mal dieses blöde fix weg. :mad:

Das sind verbrauchunabhängige Nebenkosten.

Die Nebenkosten bzw. Nebenkostenvorauszahlungen werden als Ganzes betrachtet, auch wenn sie einzeln im Vertrag stehen oder abgerechnet werden. Da wird nicht hin oder her gepackt.

Die zahlst derzeit 130 € monatlich.

Ergibt die Abrechnung der verbrauchsab- und verbrauchsunbahängien NK eine Nachzahlung mußt Du nach der Abrechnung mehr als 130 € zahlen, ergibt die Abrechnung eine Gutschrift weniger.

So einfach ist das.

Ob die Nachzahlung oder Gutschrift nun aus den verbrauchsabhängigen oder verbrauchsunabhängigen NK resultiert ist völlig wurscht.

Die Abrechnung nach Wohnfläche ist, wenn nach Verbrauch oder Verursachung nicht möglich und vertraglich nichts anders vereinbart, zulässig bzw. gesetzlich vorgeschrieben.

• Das ist die Abrechnung :)

Damit sich keiner den Hals verrenken muß habe ich das Bild mal um 90° gedreht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wie unschwer zu erkennen sind dort Heizkosten und die übrigen Nebenkosten zusammen abgerechnet bzw. aufgelistet.

• Damit sich keiner den Hals verrenken muß habe ich das Bild mal um 90° gedreht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wie unschwer zu erkennen sind dort Heizkosten und die übrigen Nebenkosten zusammen abgerechnet bzw. aufgelistet.

Ja sorry ging nicht zu drehen. Hat er so hochgeladen.

Ich allerdings habe Schwierigkeiten zu erkennen, was jetzt Vorauszahlung ist und was gezahlt wurde und ob ich mit meinen -12 Euro richtig liege. ggf höher wegen steigende Kosten.

• Damit sich keiner den Hals verrenken muß habe ich das Bild mal um 90° gedreht.

Danke, war sinnvoll. Somit konnte ich auch "Umlageausfallwagnis" lesen. Dies möchte uns der TE mal erläutern.

• Danke, war sinnvoll. Somit konnte ich auch "Umlageausfallwagnis" lesen. Dies möchte uns der TE mal erläutern.

die Wohnungen wurden vor meiner zeit mit Öffentlichen Mittelm gefördert. Deswegen Umlageausfallwagnis. Habe ich zumindest so verstanden. Das wird ja bei der nächsten Abrechnung weg bleiben.

• Ich allerdings habe Schwierigkeiten zu erkennen, was jetzt Vorauszahlung ist und was gezahlt wurde und ob ich mit meinen -12 Euro richtig liege. ggf höher wegen steigende Kosten.

Nach meiner Ansicht ist das lediglich die Kostenaufstellung des Vermieters bzw. für den Vermieter. Darum stehen auch keine Vorauszahlungen drin.

Weiterhin vermute ich mal das die Wohnung eine ETW (Eigentumswohnung) ist. Denn nur da ist der Begriff Ausgaben üblich.

Übrigens sind es nicht 16 Personen, sondern 16 Wohneinheiten.

• Nach meiner Ansicht ist das lediglich die Kostenaufstellung des Vermieters bzw. für den Vermieter. Darum stehen auch keine Vorauszahlungen drin.

Weiterhin vermute ich mal das die Wohnung eine ETW (Eigentumswohnung) ist. Denn nur da ist der Begriff Ausgaben üblich.

Übrigens sind es nicht 16 Personen, sondern 16 Wohneinheiten.

Ja genau. Ist privat und läuft über eine Hausverwaltung.
    Also kann man gar nix sagen.?

• Also das was die gezahlt haben. Gut da weiß ich immer noch nicht was ich voraus zahle und wie der vm auf 130 Euro kommt.

Wahrscheinlich ist das einfach die Höhe der Vorauszahlungen des Vormieters? Und so falsch liegt das mit den 130€ ja auch nicht. Worum geht es dir eigentlich.

Einmal editiert, zuletzt von AJ1900 (29. September 2016 um 16:01)

• Wahrscheinlich ist das einfach die Höhe der Vorauszahlungen des Vormieters? Und so falsch liegt das mit den 130€ ja auch nicht. Worum geht es dir eigentlich.

Also ich habe die Sorge , dass ich achzahlen muss,Weil mir die " entschuldige anitari" fixen Nebenkosten zu niedrig erscheinen. Meine Frage War, ob der Vermieter sie fixenkosten niedriger ansetzen darf und sie dann erhöhen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Bernd3 (29. September 2016 um 16:07)

• Also das was die gezahlt haben. Gut da weiß ich immer noch nicht was ich voraus zahle und wie der vm auf 130 Euro kommt.

Du zahlst 130 € monatlich.

Wie der Vermieter darauf kommt?

Er hat vermutlich Pi x Daumen kalkuliert das für eine Person weniger Müll-, Kalt- und Warmwasserkosten anfallen. Das kann mit 20 € im Monat Gegensatz zu den 2 Personen vorher schon hinkommen.

• Wahrscheinlich ist das einfach die Höhe der Vorauszahlungen des Vormieters? Und so falsch liegt das mit den 130€ ja auch nicht. Worum geht es dir eigentlich.

130 euro muss ich voraus zahlen. Laut meiner Berechnung hatte der Vormieter ca 160 Euro an voraus Zahlungen.

• Was heisst das jetzt konkret für mich? Das ich nachzahlen muss? DEFINITIV?

Meine angegebenen Zahlen sind ja fiktiv, setze also anstelle dieser Zahlen Deine eigenen ein, dann weißt Du was Du zahlen mußt. Lasse Dir helfen wenn Du es alleine bei der ersten Abrechnung nicht alleine schaffst.

Lade Deine Abrechnung mal hoch.

• Also ich habe die Sorge , dass ich achzahlen muss,Weil mir die " entschuldige anitari" fixen Nebenkosten zu niedrig erscheinen. Meine Frage War, ob der Vermieter sie fixenkosten niedriger ansetzen darf und sie dann erhöhen kann.

Im Prinzip darf er das. Ist auch nicht so selten. Viele Vermieter gehen lieber etwas niedrieger ran, als am Ende des Jahres für 30 Wohnungen zurückzahlen zu müssen.
    Es ist auch gar nicht gesagt, das dein Vermieter überhaupt ein Erhöhung der Vorauszahlung fordern wird.

• Also ich habe die Sorge , dass ich achzahlen muss,Weil mir die " entschuldige anitari" fixen Nebenkosten zu niedrig erscheinen. Meine Frage War, ob der Vermieter sie fixenkosten niedriger ansetzen darf und sie dann erhöhen kann.

Einmal ein Vergleich: Ich schicke meinen Sohn zum Einkaufen, gib ihm 100,00 € mit. Er kommt heim mit der Ware und einer Rechnung. Je nachdem, hat alles zusammen mehr gekostet muß ich ihm noch Geld geben, hat es weniger gekostet, gibt er mir den Rest von den € 100,00.

• Das waren ja auch 2 Personen.

Hallo zusammen,

die Müllkosten sind:
    3012,47 € / 12485 PT gesamt * (anteilig 2 Personen = 730 PT) = 176,14 €
    umgerechnet au eine Person:
    3012,47 € / 12120 PT gesamt * (anteilig 1 Person = 365 PT) = 90,72 €

85,42 € (eingesparte Müllkosten) + 38,20 € (Umlageausfallwagnis) = 123,63 Kosten Einsparung gegenüber dem exM
    123,63 € / 12 Monate = 10,30 geringere Vorauszahlung nötig.

oder anders:
    721,04 € BK + 1003,42 € HK = 1724,49 / 12 Monate = 143,71 € Vorauszahlung

VG Syker

• Hallo zusammen,

die Müllkosten sind:
    3012,47 € / 12485 PT gesamt * (anteilig 2 Personen = 730 PT) = 176,14 €
    umgerechnet au eine Person:
    3012,47 € / 12120 PT gesamt * (anteilig 1 Person = 365 PT) = 90,72 €

85,42 € (eingesparte Müllkosten) + 38,20 € (Umlageausfallwagnis) = 123,63 Kosten Einsparung gegenüber dem exM
    123,63 € / 12 Monate = 10,30 geringere Vorauszahlung nötig.

oder anders:
    721,04 € BK + 1003,42 € HK = 1724,49 / 12 Monate = 143,71 € Vorauszahlung

VG Syker

Die 143,71 hatte ich raus. Also stimmt alles.

• Die 143,71 hatte ich raus. Also stimmt alles.

Wobei du daraus ja nicht auf deine eigene Abrechnung schließen darfst.
    Die Heizkosten können gewaltige Unterschiede hervorrufen.

Oft schon gehört das ein M ganz sparsam heizt,
    und dann auf der Abrechnung weit über Durchschnitt.
    Dann das Heizverhalten analysiert und siehe da aus Sparsamkeit wird die Heizung tagsüber ganz runtergeregelt,
    und wenn der M von der Arbeit kommt muss erst mal aufgeheizt werden.

VG Syker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!