Kaltwasser zu.....kalt!

• Guten Tag,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann ...

Ich habe die Heiz-Wasserkostenabrechnung von meiner Hausverwaltung erhalten. Nachzahlung: 681-€ !!!
    Laut der Hausverwaltung habe ich im 2009 121m3(!!!) Kaltwasser verbraucht, was c.a 663-€ entspricht. Letztes Jahr musste ich c.a 500-€ nachzahlen.
    Dieses Jahr will ich nicht blind bezahlen, da diese Kosten mir extrem zu hoch erscheinen, vor allem bei Kaltwasser.
    Ich wohne alleine in einer 35mq großen Wohnung.

Die Hausverwaltung meint, die Rechnung stimmt.

Sind diese Werte wirklich realistich ?

• Hallo stebln,

sicherlich meinst Du den Bezug von Frischwasser, welches i.d.R. kalt ist.

"Ich habe die Heiz-Wasserkostenabrechnung von meiner Hausverwaltung erhalten. Nachzahlung: 681-€ !!!"
    Das (aus-)sagt überhaupt nichts.

"Laut der Hausverwaltung habe ich im 2009 121m3(!!!) Kaltwasser verbraucht,"
    Meine Mieter verbrauchten in den vergangenen 15 Abrechnungszeiträumen durchschnittlich 40 m³ [edit: nicht Liter] Frischwasser pro Wohneinheit.

"Dieses Jahr will ich nicht blind bezahlen, da diese Kosten mir extrem zu hoch erscheinen,"
    Also: Abrechnungsunterlagen zeigen lassen und mit dem Haus- bzw. Wohnungswasserzähler vergleichen.

"Die Hausverwaltung meint, die Rechnung stimmt."
    Was soll sie denn sonst sagen...?

"Sind diese Werte wirklich realistich ?"
    Wenn Du nicht irgendwo noch einen Mittrinker hast...?

Einmal editiert, zuletzt von Berny (3. Januar 2011 um 13:25)

• Der Wasserzähler wurde im Juni 2009 getauscht, nun habe ich geschaut, und da stehen 96m3 ...nun verstehe ich nicht, warum auf der rechnung 120m3 stehen..

• Der Wasserzähler wurde im Juni 2009 getauscht, nun habe ich geschaut, und da stehen 96m3 ...nun verstehe ich nicht, warum auf der rechnung 120m3 stehen..

... und vom Jan - Juni wurden 24m³ verbraucht.

• Meine Mieter verbrauchten in den vergangenen 15 Abrechnungszeiträumen durchschnittlich 40 L Frischwasser pro Wohneinheit.

Da frage ich mich, in welchem Zeitraum die Mieter diese 40 Liter verbrauchen, vielleicht in der Stunde?

• stebln

Sie sollten unbedingt herausfinden woher diese hohe Verbrauch stammt, denn um den als Single zu verbrauchen, müsste bei Ihnen z.B. die Toilettenspülung ständig laufen.

Ich wohne in einer Mietwohnung und verbrauche im Jahr bei 2 Personen um die 60 m³ Wasser.

Sie sollten die Wasseruhr beobachten und wenn sich da was dreht, nachschauen, ob bei Ihnen Wasser läuft. Nur Sie können diesem Irrsinn mit dem großen Verbrauch ein Ende machen.

• Da frage ich mich, in welchem Zeitraum die Mieter diese 40 Liter verbrauchen, vielleicht in der Stunde?

Moin Mainschwimmer,

Du hast da doch glatt den Smiley vergessen... :mad:

Werde von Liter auf m³ korrigieren.:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!