Besichtung durch potentielle Nachmieter

• Hallo,

ich habe kürzlich meine Wohnung gekündigt. Nun hat die Hausverwaltung natürlich das Interesse und auch das gute Recht einen Nachmieter vor meinem Auszug zu suchen. Allerdings hat die Hausverwaltung meine Kontaktdaten (Tel. Nr. und Email Adresse) an diese Nachmieterkandidaten weitergegeben, dass diese mit mir Besichtigungstermine vereinbaren. Das ist doch eigentlich nicht in Ordnung. Ich bekomme nun Emails und muss mit diesen Leuten Termine ausmachen, die Leute sagen ab, haben teilweise Sonderwünsche, einer wollte auch schon, dass ich ihm vorab Fotos von der Wohnung schicke, was ich natürlich nicht mache. Müsste es nicht eher so sein, dass die Hausverwaltung mich um einen Termin bittet und diesen dann an die potentiellen Nachmieter weitergibt?

Vielen Dank. MfG

Gans

• Normalerweise ist es so das der Vermieter Termine mit Interessenten vereinbart und der Vermieter den Interessenten die Wohnung zeigt.

Was man dir "aufhalsen" will sind Aufgaben des Vermieters bzw. eines Maklers.

Du hast hier 2 Möglichkeiten:

1. Dem Vermieter deine Tätigkeiten in Rechnung stellen;)

2. Ihm untersagen deine Telefonnummer und E-Mailadresse weiter zu geben, sowie ihn auffordern das er gefälligst selbst seine Aufgaben macht.

Das am besten schriftlich per Einwurfeinschreiben.

In diesem Schreiben teilst Du gleichzeitig dem Vermieter mit wann Du für Besichtigungen mit Mietinteressenten zur Verfügung stehst.

Das mußt Du nämlich nicht wann und wie oft der Vermieter das will und schon gar nicht von jetzt auf gleich.

Leg 1 - 2 Termine a ca. 1 Stunde pro Woche fest. Mehr mußt Du nicht dulden.

Deine einzige Pflicht ist es dann den Vermieter + Interessenten in die Wohnung zu lassen, mehr nicht.

Ach ja, Fotos mußt Du nicht erlauben.

• Halo Gans,

ich stimme den Ausführungen von anitari voll zu.

Zusätzlich würde ich der HV noch einmal ganz klar zu vestehen geben, dass es sich hier um einen groben Verstoß gegen den Datenschutz handelt (vorausgesetzt, im MV steht nicht eine entsprechende Klausel, dass du der Weitergabe zustimmst.).

Ich würde keine Mail der Interessenten beantworten (einfach löschen - oder aufheben zur Beweissicherung) und bei Anrufen ganz klar mitteilen, dass die Tel. unberechtigt weitergegeben wurde und du keinerlei weitere Auskünfte gibst.

Das Einzige, was Du tun musst, ist: (rechtzeitig angemeldete) Besichtigungen zulassen.

Viele Grüße,
    anonym2

• ich stimme den Ausführungen von anitari voll zu.

Zusätzlich würde ich der HV noch einmal ganz klar zu vestehen geben, dass es sich hier um einen groben Verstoß gegen den Datenschutz handelt (vorausgesetzt, im MV steht nicht eine entsprechende Klausel, dass du der Weitergabe zustimmst.).

Ich würde keine Mail der Interessenten beantworten (einfach löschen - oder aufheben zur Beweissicherung) und bei Anrufen ganz klar mitteilen, dass die Tel. unberechtigt weitergegeben wurde und du keinerlei weitere Auskünfte gibst.

Das Einzige, was Du tun musst, ist: (rechtzeitig angemeldete) Besichtigungen zulassen.

Ich stimme meinen Vorrednern vollumfänglich zu.

• Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich war so nett und habe den beiden Interessenten einen Besichtigungstermin vorgeschlagen. Ich dachte machst es einfach dann ist es über die Bühne. 9 Emails für zwei Interessenten. Ich hatte die Verwaltung angeschrieben und auf ihr Fehlverhalten hingewiesen. Keine Antwort. Ich finde das respektlos. Ich bin gerade am überlegen, ob ich überhaupt beim Auszug streichen soll. Ich hatte die Wohnung nur 1,5 Jahre bewohnt und wir hatten als inoffiziellen Deal ausgemacht, dass ich zwei Zimmer streiche. Laut meiner Kenntnis müsste ich gar nix machen und das alles wäre nur ein entgegenkommen meinerseits. Allerdings bin ich mir da bei soviel mir entgegengebracht Respektlosigkeit nicht mehr sicher ob ich das tun werde.

Gruss Gans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!