Als allererstes, ein ganz liebes Hallo an das ganze Forum ![]()
Ich komme aus Bayern, beziehe momentan ALG II und möchte (wenn es klappt) ab dem 01.10. kurzfristig in einen neue, größere Wohnung mit meiner Freundin (in Ausbildung) ziehen.
Da das alles sehr kurzfristig ist, es aber unglaublich schwer in unserer Stadt ist, mit ALG II eine neue Wohnung zubekommen, wollte ich jetzt meine Wohnung kündigen.
Normalerweise habe ich einen Kündigungsfrist von 3 Monaten, würde das aber durch einen Nachmieter übergehen, den ich mir jetzt noch schnell suchen muss.
Ich habe jetzt erstmal ein Kündigungsschreiben aufgesetzt, vielleicht könnt ihr ja da schonmal was verbessern:
ZitatAlles anzeigenKündigung des Mietverhältnisses vom DATUM in der STRASSE
STADT, 20.09.2016
Sehr geehrter Herr -----, Sehr geehrter Herr ----,
Hiermit kündige ich mein Mietverhältnis vom --------- in der STRASSE, GESCHOSS zum 30.09.2016 bzw. dem nächst möglichen Termin. (?)
Der folgende Nachmieter (siehe Anlage) würde ab dem 01.10.2016 das neue Mietverhältnis mit ihnen eingehen und somit als mein Nachmieter einstehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Mein Vermieter gibt sich mit fast jedem Mieter zufrieden. Das Jobcenter würde einen Teil der neuen Miete (anderer Vermieter) übernehmen, aber das braucht ja auch noch ein bisschen Bearbeitungszeit...
Auf was muss ich beim Wohnungswechsel noch achten?
Wie würde ich dann meine Kaution zurückbekommen?
Als was versende ich das schreiben am besten?
Was ist mit schäden die hier angefallen sind (z.B. Hat sich das Spülbecken abgesenkt, also das Silikon hält es nicht mehr richtig oben oder eine Dichtung unterm Waschbecken ist nicht mehr ganz dicht, weil es zu alt ist)?
Ware echt dankbar wenn mir da jemand ein bisschen unter die Arme greifen kann, da es mein erster Umzug sein würde!
Liebe Grüße!