Einbehalt von Wohnungs- und Briefkastenschlüssel

• Hallo,

unser Vermieter hat vor Kurzem neue Briefkästen montieren lassen und jeder Partei einen der beiden mitgelieferten Schlüssel ausgehändigt.
    Nachdem ich ihn mehrmals per Mail aufgefordert habe, weigert er sich trotzdem den zweiten Schlüssel rauszugeben, mit der Begründung "falls jemand mal den Schlüssel verliert".
    Im weiteren Verlauf teilte er mir dann mit, dass dies ja wie bei Wohnungsschlüsseln gängige Praxis sei.

Das das so nicht stimmt weiß ich, da die Rechtslage da eindeutig zu sein scheint.
    Meine Frage ist nun, was ich dagegen unternehmen kann?
    Ich habe nicht vor von meinem Recht einer fristlosen Kündigung Gebrauch zu machen, da ich gerne noch die letzten Semester meines Studiums dort wohnen würde.
    Kann ich auf seine Kosten vielleicht neue Schlösser einbauen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    MfG Franz

• Zitat

Meine Frage ist nun, was ich dagegen unternehmen kann?

Möglichkeit 1, den Vermieter nachweisbar auffordern alle zur Wohnung und zum Briefkasten gehörenden Schlüssel auszuhändigen.

Möglichkeit 2, die Schließzylinder austauschen. Die Originalen aufheben und bei Mietende wieder einsetzen.

Ist aus meiner Sicht die beste. Wer weiß wie viele Schlüssel noch in Umlauf sind. Möglicherweise gibt es sogar Generalschlüssel.

Die Kosten für die neuen Schließzylinder, meine ich mal gelesen zu haben, könnte man dem Vermieter auf's Auge drücken.

Ob sich deswegen aber ein möglicher (Rechts-)Streit lohnt wage ich zu bezweifeln.

Ein Schließzylinder für Wohnungstüren ist schon ab etwa 15 € und ein Briefkastenschloß für etwa 10 € im Baumarkt zu bekommen.

Zumindest den Schließzylinder für die Wohnungstür kann man ja wieder verwenden.

• Hallo FJS,

ich würde nicht weiter in der Schei... 'rumrühren, denn dan fängt es an zu stinken.
    Tipp, wie bereits geschrieben: Alle zwei Schliesszylinder austauschen und bei Mietende wieder rücktauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!