Guten Abend,
ich habe vor kurzem eine Abrechnung über die Nebenkosten erhalten und bin ziemlich erschrocken da etwa 1000€ nachgezahlt werden sollen - für eine 2-Zimmer Wohnung.
Mit Abstand größter Posten ist dabei die Heizung. Bei Umlegungsgröße und "Ihr Anteil" steht ja aufgeschlüsselt wie viel Prozent der Gesamtkosten jeweils auf die konkrete Wohnung entfallen. Diese Faktoren habe ich auch rechnerisch überprüft und diese sind soweit korrekt - außer bei der Heizung, dort steht ein Faktor von 0.
Was genau bedeutet das jetzt, so wie ich das verstehe müsste der Faktor doch angegeben sein? Ich habe einen Zähler an dem der Verbrauch abgelesen werden kann, also müsste das doch aufgeschlüsselt werden oder? Dazu ist noch zu sagen dass die Heizung quasi das Ganze Jahr über aus war, da die Wohnung gut isoliert ist. Der Posten Heizung schlägt allein mit ca. 1000€ für den Abrechnungszeitraum zu buche, was mir wahnsinnig viel vorkommt für eine 2-Zimmer Wohnung (Neubau). Mit diversen Heizkostenrechnern im Internet kann ich diese Kosten nicht nachvollziehen.
Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen? Was hat es mit dem Faktor von 0 auf sich? Sollten die Kosten nicht deutlich geringer sein für einen Neubau der nach 2010 errichtet wurde?
Freue mich auf Antworten.
Anfänger.