Bitte um Hilfe!
Folgendes Problem:
Mein Ehemann und ich, mit dem ich 2004 noch nicht verheiratet war, wir haben uns in 2004 eine Wohnung gemeinsam angesehen, in die er allein eingezogen ist, wie gesagt, wir waren noch nicht verheiratet, nur ein Paar.
Ich sagte dem Vermieter, der auch in diesem 5-Familienhaus wohnt, dass ich noch nicht mit einziehe, ich behalte meine alte Wohnung bei. Er fand das gut und meinte, dass gäbe es bei einer evtl. Trennung ja dann auch klare Verhältnisse.
Da ich mich sehr viel bei meinem Freund aufhielt, hatten wir auch nichts einzuwenden, dass der Vermieter die Nebenkosten für 2 Personen abrechnete.
Dann bekam mein Freund eine Nebenkostenabrechnung, da war alles falsch berechnet, sie war in keiner Weise schlüssig und imens hoch. Mein Freund schrieb dem VM einen Brief, ob er diese Nebenkostenabrechnung erklären könnte. Seine Antwort, er wäre nicht dazu da, meinem Freund das Kleine Einmaleins zu erklären. Von dem Tag an grüßte der VM nicht mehr.
So blieb nur der Weg zum Anwalt. Es war schlimm, was sich der VM, nachdem der Anwalt ihm schrieb, dass alles falsch berechnet war, sich einfallen ließ. Aber das würde ein Buch ergeben, was ich vielleicht irgendwann mal schreiben werde.
Kurz gesagt, das Gericht schickte einen Gutachter, der das Haus/Wohungen ansehen und die Quadratmeter berechnen sollte. Der VM ließ den Gutachter erst gar nicht rein und so kam der Gutachter auch nicht in alle Räume, obwohl der VM ihn hätte einlassen müssen. Der VM wollte sogar den Gutachter gerichtlich als befangen erklären lassen.
Heraus kam, der VM hatte viel mehr Quadratmeter abgerechnet. So musste der VM einige Hundert Euro zurück erstatten. Und die Nebenkosten brauchten auch nicht bezahlt werden, weil alles falsch war.
Seit dem versuchte der VM mit unzähligen Klagen gegen meinen Freund, die er allesamt bei Gericht verlor, ihn aus der Wohnung zu ekeln.
Da die Wohnung aber sehr schön ist und auch ruhig und ja auch alle Klagen des VM zu unseren Gunsten ausgingen, wollte mein Freund die Wohnung erst mal nicht aufgeben.
Jetzt zu meinem aktuellen Anliegen.
Mein Freund und ich haben dann 2015 geheiratet. Ich bin nicht in seiner Wohnung gemeldet, weil wir eigentlich nun doch eine gemeinsame Wohnung suchen. Ich habe noch immer meine alte Meldeadresse und ich möchte auch nicht in diesem Haus mit diesem VM gemeldet sein.
Nun hat der VM meinem Mann ein Hausverbot für mich erteilt!
Angeblich zerkratze ich den Hausflur, würde meinen Müll im Haus abstellen, würde die Waschküche nicht reinigen etc.. Er schreibt wortwörtlich: „Sollte ich Ihre Reinigungskraft noch einmal im Hausflur treffen, werde ich Ihre Sie mülltechnisch entsorgen. Und sollten Sie weiterhin Verunreinigungen im Haus verursachen, können Sie sich einen anderen asozialen Bereich suchen, wo sie ja auch herkommen.“ Er schreibt, sollte ich das Haus oder sein Grundstück betreten, wird er unverzüglich sofort Abhilfe schaffen.
Seine Anschuldigungen sind alle erlogen, von vorn bis hinten. Wieder ein Versuch, dass mein Mann endlich auszieht. Wir suchen jetzt auch eine neue Wohnung, was aber heutzutage nicht so einfach ist, wir wollen auch keinen übereilten Auszug, wir wollen schon in Ruhe suchen. Zumal haben wir uns nichts zu Schulden kommen lassen, außer damals nachzufragen wegen der Nebenkostenabrechnung.
2 andere Mieter werden auch von ihm drangsaliert, haben aber Angst sich gegen ihn zu wehren und suchen auch nach neuen Wohnungen.
Darf er einfach ein Hausverbot aussprechen, obwohl alles was er behauptet unwahr ist? Muss er seine Behauptungen nicht beweisen?
Da wir noch keine Wohnung gefunden haben, was können wir tun um uns vor Übergriffen o. ä. zu schützen, er hat vor einigen Jahren schon einmal im Hausflur eine Mieterin, zu der er ein persönliches Verhältnis hatte, verprügelt. Wir haben die Polizei gerufen und so die Frau vor schlimmeren bewahrt. Ist ihm natürlich auch sauer aufgestoßen.
Wir haben jetzt am Dienstag bei unserem Anwalt einen Termin. Der Anwalt hatte alle Klagen die der VM eingereicht hatte für uns verteidigt und auch alle gewonnen. Aber bis dahin wüsste ich gern, kann er mir was tun, wenn er mich im Haus trifft, oder kann er mich durch die Polizei entfernen lassen, obwohl er nichts von allem, was er behauptet beweisen kann?
Wäre nett wenn jemand, vieleicht aus eigenen Erfahrungen, sagen könnte, was man kurzfristig tun kann. Vielen lieben Dank.