Einen wunderbaren guten Morgen an Alle.
Ich habe da mal eine bescheidene Frage. Ich wohne in einem Block, in unserem Aufgang wohnen derzeit 8 Mietparteien.
Unser Vermieter hat in diesem Jahr die Grünfläche neu gestalten lassen und seitdem haben wir eine Mieterin, die derzeit eifrig am gießen, des Rasens und der Rabatte ist ( natürlich nur auf der Seite, auf welcher sie wohnt )
Werte Dame nutzt dafür klar den Hausanschluß.
Nun meine ich nicht das sie es alle paar Tage macht, sondern wenn es nicht regnet, täglich, Minimum einer Fläche die sie sprengelt ist 1 Stunde.
Für meinen Geschmack ist das sehr übertrieben, zumal es eine Firma gibt die sich alle 2 Wochen um die Außenanlage kümmert.
Meine Befürchtung ist, das sich diese Wassernutzung extrem auf die Betriebskosten umschlagen wird, die wir alle tragen müssen.
Wir haben im Keller nachgeschaut und leider gibt es dort keine Wasseruhr, die nur diesen Stand misst.
Auch habe ich mich schon mit unserem Hauswart unterhalten, ob wir als Mieter dazu verpflichtet sind, die Aussenanlage zu bewässern. Seine Antwort : Nein, aber es wird gern gesehen.
Meine Frage : Was können wir tun, damit die Kosten dafür nicht "explodieren"
Kann man überhaupt was dagegen tun?