Hey,
Meine Freundin und ich sind vor einem Jahr in unsere erste Gemeinsame Wohnung gezogen, wir sind noch ziemlich jung und haben vorher bei unseren Eltern gewohnt. Da wir Studenten sind und es mit diesem Status sehr schwer ist eine schöne und bezahlbare Wohnung zu bekommen waren wir ziemlich froh als wir nach einem halben Jahr suche endlich die Perfekte Wohnung für uns gefunden haben.
.
Naja, so perfekt scheint die Wohnung ja doch nicht zu sein, wenn ihr es jetzt schon so darauf anlegt, es euch mit dem Vermieter zu verscherzen.
"Mietminderung", "Ungerechter Verteiler", "Miete wurde erhöht???".
Jetzt lauft ihr schon bei den Nachbarn rum und diskutiert die Nebenkostenabrechnung. Am Ende müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass ihr bei der Abrechnung möglicherweise 200 Euro im Jahr sparen könnt, und dafür die "Lieblinge" des Vermieters werdet.
Ich würde nicht so eine Welle machen. Warum sprecht ihr nicht mit dem Vermieter über falschen qm und bittet ihn das bei der nächsten Abrechnung mit 45 qm zu rechnen? Evtl. korrigiert er sogar die alte Abrechnung.
Kein Wunder, dass junge Menschen so große Probleme haben Wohnungen zu finden. Viele Vermieter nehmen niemanden, der seine erste Wohnung bezieht. Aber jeder wie er meint.
Gruß
H H