Darf Vermieter den DSL Anschluss verweigern?

• Hi hier meine Frage:

Ich bin frisch eingezogen (alte Pension also kleines Zimmer mit Bad) und habe bei der Besichtigung auch gefragt ob ich eine Telefondose verlegen lassen darf (gehört das nicht sogar zur Grundausstattung?).
    Es hängt ein SAT-Kabel unschön aus der Decke aber ich nutze diesen nicht.
    Mein Nachbar gegenüber ist zur selben Zeit eingezogen und besitzt eine TAE-Dose bei der ich mir sicher bin das diese zu dem "Neu" gelegtem Kabel gehört welches zum Dachboden und von dort aus an meinem Balkon vorbei zur APL-Dose geht, es hängt quasi einfach so an der Wand und verschwindet im Dach.
    Eben diesem Nachbar bat ich für mein Projekt "Telefondose" eine schriftliche Erlaubnis bei der Vermieterin einzuholen (da wir uns beim einkaufen trafen und er mir erzählte er würde sich gleich ohnehin mit ihr treffen), erzählte mir nachher das sie mir dieses (warum auch immer) jetzt doch verweigern will. Hab noch nicht persönlich mir ihr darüber geredet da sie nur selten im Haus ist.

Jetzt ist aber der Plan entweder das neue Kabel neben das bereits existierende zu legen oder das vorhandene zu teilen und in mein Zimmer zu legen, beide Methoden beinhalten das SAT Kabel mit dem Telefon-Kabel zu ersetzen, somit muss kein neues Loch gebohrt werden und die TAE-Dose wird Aufputz installiert (ich darf Regale etc. anbringen)

Schlussendlich die Frage: Darf der Vermieter das verweigern und brauch ich für mein Vorhaben überhaupt eine Erlaubnis (es gibt keinen Hauptverteiler somit muss der Techniker nur in mein Zimmer und auf den Dachboden (welcher nicht verschlossen ist)?

Danke schon mal im Voraus.

• Hallo erlo68,

Du solltest Deinem VM Dein Anliegen vortragen und ihm kurz und knapp erklären, wie das funktionieren würde. Einen Anschluss an das Netzt wird er Dir eigentlich nicht verwehren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!