Vermieter lässt Dachboden räumen! Wer zahlt?

• Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu folgender Situation:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (8 Parteien) zur Miete. Zusätzlich zu den Wohnungen gibt es einen neutralen Dachboden, der nicht mitvermietet ist. Trotzdem haben anscheinend einige (oder nur ein) Mieter diesen Raum als Abstellfläche für alte Möbel genutzt. Jetzt hat jede Partei im Haus eine schriftliche Information vom Vermieter bekommen, dass der Dachboden mit Frist zu räumen ist. Ansonsten wird eine Räumungsfirma beauftragt und die Kosten auf alle Mieter verteilt.
    Bis jetzt hat sich kein Mieter zu den Möbeln bekannt, sodass es auf die Räumung durch den Vermieter hinauslaufen wird. Meine Frage ist nun: Muss ich dafür zahlen, dass andere Mieter (die vielleicht schon gar nicht mehr hier wohnen) den Dachboden zustellen?

Ich hoffe, dass mir hier jemand Auskunft geben kann. Vielleicht muss ich es auch einfach über mich ergehen lassen? Im Mietvertrag ist von so einer Situation natürlich nicht die Rede. :confused:

Mit freundlichen Grüßen,

Basti :)

• Hallo basti,
    eigentlich ist es üblich, dass geschickte Vermieter die Räumung auf eigene Kosten durchziehen (war bei mir auch so) und damit evtl. Probleme vermeiden.
    Ich würde dem VM schreiben, dass sich auf dem Dachboden nichts befindet, welches mir zuzuordnen wäre und ich mich deshalb an den Kosten nicht beteiligen würde.
    Haltte uns bitte weiterhin informiert.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (9. August 2016 um 23:42)

• Hallo,

wenn im Mietvertrag auf die Betriebskostenverordnung Bezug genommen wurde (was im Allgemeinen gemacht wird) kann der Vermieter die Kosten auf die Mieter umlegen, weil es sich um Müllbeseitigung handelt.

Von wem die Sachen dabei kommen, spielt dann keine Rolle.

Gruß
    H H

• wenn im Mietvertrag auf die Betriebskostenverordnung Bezug genommen wurde (was im Allgemeinen gemacht wird) kann der Vermieter die Kosten auf die Mieter umlegen, weil es sich um Müllbeseitigung handelt.

Frage zwischendurch: Auch wenn es sich um nicht regelmässig wiederkehrende Kosten handelt?

• Frage zwischendurch: Auch wenn es sich um nicht regelmässig wiederkehrende Kosten handelt?

Wenn du alle 10 Jahre den Dachboden entrümpelst ist das auch regelmäßig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!