"Altschulden" rechtliche Lage

• Hallo miteinander,

kurz zur Wohnsituation:

Vermieter ist eine Genossenschaft.
    Wohnung wurde vor 2 Jahren angemietet, lebe dort mit meiner 3-köpfigen Familie.

Problem:

Meine Freundin war von September bis November letzten Jahres für 450 Euro beschäftigt, hatte damit das ALG2 aufgestockt.
    Ende November gab es div. Probleme mit dem Arbeitgeber, sie wurde gekündigt und der Monatslohn wurde ihr nicht ausbezahlt. Es hat sich herausgestellt, dass der Arbeitgeber Insolvenz angemeldet hat, und den ausstehenden Lohn an die Mitarbeiter nicht zahlen konnte. Bis heute versuchen wir an das Geld zu kommen.

Durch den Ausfall Ihres Lohnes, der fest eingeplant war, konnten wir im Dezember nur 100,00€ anstatt 560,00€ Miete bezahlen, weil wir sonst nicht durch den Monat gekommen wären.

Ich hatte in diesem Fall immer guten Kontakt zum Vermieter, der das Problem verstanden hat. Leider gibt es bis heute keine Lösung dafür. Leider herrscht bei uns eine derartige finanzielle Knappheit, dass bisher kein Ausgleich der Schulden möglich war. Bisher läuft ein reger E-Mail Austausch mit dem Vermieter, in dem ich ihn immer wieder vertrösten muss und ihn auf dem laufenden halte wie es denn aussieht. Auf eine Ratenzahlung zur Abzahlung der Schulden geht er nicht ein, er möchte es gerne auf einmal.

Können uns hier schlimmere Konsequenzen drohen im Hinblick auf die Zukunft? Die Miete wird ansonsten immer regelmäßig und pünktlich überwiesen.

Danke!

• Zitat

Können uns hier schlimmere Konsequenzen drohen im Hinblick auf die Zukunft?

Möglicherweise die Kündigung.

Zitat

Auf eine Ratenzahlung zur Abzahlung der Schulden geht er nicht ein, er möchte es gerne auf einmal.

Zahl trotzdem jeden Monat was. Ich glaube nicht das der VM das Geld zurück überweist.

• Mein Tipp:

ganz schnell Wohngeld beantragen! Das ist keine Schande, sondern eine Errungenschaft des Sozialstaates (auch für vorübergehend in Not geratene Menschen).

Einfach mal "Wohngeld" googlen.

Viele Grüße,
    anonym2

• Hallo nochmal,

sorry, ich habe doch glatt deinen letzten Satz übersehen...ihr zahlt eure Miete jetzt ja wieder vollständig. Dann würde ich auch Stück für Stück in kleinen Raten die Schulden vom Dezember abbezahlen - einfach, um euren "guten Willen" zu zeigen.

Trotzdem kann es sich lohnen, über einen Wohngeldrechner mal zu prüfen, ob man nicht doch Anspruch auf einen Zuschuss hat...

Viele Grüße,
    anonym2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!