Vielfacher Verbrauch einer Heizung - Zähler defekt?

• Ich habe meine Nebenkostenabrechnung bekommen und soll ca 350 Euro nachzahlen. Vorheriges Jahr bekam ich 120 Euro zurück. Einziger Unterschied ist der vierfache Verbrauch der Heizung im Bad. Der Vermieter hat sich bereits vorher per Mail gemeldet, dass es aufgefallen sei, jedoch die Abrechnung mir zugesandt bevor ich reagieren konnte. Habe inzwischen zurück geschrieben und bekam eine Abwesenheitsantwort. Also wahrscheinlich im Urlaub.
    Meine Frage ist jetzt wie ich reagieren soll. Geld, wie gefordert, bis Ende Julie zahlen und später klären? Besser abwarten oder ganz anders reagieren?

Ich habe die Zähler abgelesen (alle Heizungen) und mit den Werten verglichen die offiziell abgelesen wurden. Diese sind korrekt. Die Zähler zeigen den Verbrauch des letzten Jahres an und den im laufenden.
    Die Heizung ist aktuell schon wieder auf dem dreifachen Wert.

Warum gehe ich davon aus der Zähler sei defekt?

• Die Heizung ist in einem innen liegendem Bad. Also kein Fenster, aber Treppenhaus und Diele an zwei Seiten.
    • Mein Heizverhalten hat sich nicht geändert. Und Schwankungen erklären keinen vierfachen Verbrauch.
    • Die beiden anderen Heizungen stehen jeweils an einem Fenster und deren Verbrauch ist gesunken.
    • Wenn ich den Gesamtverbrauch berechne komme ich auf 8 MWh für mein 4,5 m² großes Bad. Die restlichen 35 m² kamen mit der Hälfte aus.
    • Der Rest ist ein einzelner Raum (inklusive Küche), welcher Nachts runter gekühlt wird. Gerne auch im Winter.
  • Hallo Stefan M.,

Natürlich kann so ein HKV mal defekt sein,
    und das soll auch geklärt werden.

Du hast 12 Monate Zeit ab Erhalt der BK-Abrechnung Einwendungen gegen diese vorzubringen.
    Das ändert aber nichts an der Fälligkeit zur Zahlung des Nachzahlbetrags.

Ich würde in deinem Fall die Zahlung unter Vorbehalt leisten,
    und deine Einwendungen gegen die BK-Abrechnung dem VM nachweisbar zukommen lassen.

VG Syker

• Zitat

Die Zähler zeigen den Verbrauch des letzten Jahres an und den im laufenden.
    Die Heizung ist aktuell schon wieder auf dem dreifachen Wert.

Werden diese Wert per Funk ausgelesen? Wenn ja, kannst Du hier den Ablesedienst kontaktieren. Die Werte werden nämlich nicht nur einmal im Jahr gespeichert, sondern - im Idealfall - 14tägig.

Aus den entsprechenden Monatswerten wäre dann ggfs. erkennbar, ob ein Defekt vorliegt. Das wäre dann der Fall, wenn das Gerät beispielsweise im Hochsommer zählt.

Wenn ich das richtig verstehe, tritt das Problem nur am Heizkörper im Bad auf, richtig? Hier wäre vielleicht zu prüfen, ob schlicht und einfach nur das Heizungsventil defekt ist und der Heizkörper auch dann warm wird, wenn die Heizung ausgedreht ist

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!