Ich habe meine Nebenkostenabrechnung bekommen und soll ca 350 Euro nachzahlen. Vorheriges Jahr bekam ich 120 Euro zurück. Einziger Unterschied ist der vierfache Verbrauch der Heizung im Bad. Der Vermieter hat sich bereits vorher per Mail gemeldet, dass es aufgefallen sei, jedoch die Abrechnung mir zugesandt bevor ich reagieren konnte. Habe inzwischen zurück geschrieben und bekam eine Abwesenheitsantwort. Also wahrscheinlich im Urlaub.
Meine Frage ist jetzt wie ich reagieren soll. Geld, wie gefordert, bis Ende Julie zahlen und später klären? Besser abwarten oder ganz anders reagieren?
Ich habe die Zähler abgelesen (alle Heizungen) und mit den Werten verglichen die offiziell abgelesen wurden. Diese sind korrekt. Die Zähler zeigen den Verbrauch des letzten Jahres an und den im laufenden.
Die Heizung ist aktuell schon wieder auf dem dreifachen Wert.
Warum gehe ich davon aus der Zähler sei defekt?
- Die Heizung ist in einem innen liegendem Bad. Also kein Fenster, aber Treppenhaus und Diele an zwei Seiten.
- Mein Heizverhalten hat sich nicht geändert. Und Schwankungen erklären keinen vierfachen Verbrauch.
- Die beiden anderen Heizungen stehen jeweils an einem Fenster und deren Verbrauch ist gesunken.
- Wenn ich den Gesamtverbrauch berechne komme ich auf 8 MWh für mein 4,5 m² großes Bad. Die restlichen 35 m² kamen mit der Hälfte aus.
- Der Rest ist ein einzelner Raum (inklusive Küche), welcher Nachts runter gekühlt wird. Gerne auch im Winter.