Hallo,
habe mich hier angemeldet, da wir ein Problem haben und ich mir hier Hilfe erhoffe.
Wir haben im Sommer eine Doppelhaushälfte gemietet in einem "Niedrigenergiehaus". Das Haus ist ein Holzhaus und 1995 gebaut. Die Heizung läuft über eine Lüftungsanlage.
Das Problem liegt darin, das der Wohnbereich (unten) viel zu kalt ist. Das Thermostat, welches die Temperatur für unten regeln soll steht auf 30 Grad, nachgemessen haben wir jetzt 16 Grad bei diesen Temperaturen.
Die Vormieter hatten das Problem auch schon, weswegen der Vermieter hier einen elektrischen Heizlüfter aufgestellt hat. Das Ding zieht aber 2000 Watt die Stunde und richtig warm wird es trotzdem nicht in der Wohnung.
Meine Frage lautet daher:
Ist das mit Heizlüfter zulässig? Ist ja nicht grad günstig, den ganzen Tag diesen Stromfresser ständig laufen zu haben. Muss der Vermieter nicht dafür sorgen, dass die normale Heizanlage die Wohnung vernünftig erwärmt?
Freue mich über Antworten:)
Doppelhaus zu kalt
-
Frierender -
22. Dezember 2010 um 11:01 -
Erledigt
-
-
-
Für die Antwort auf Ihre Frage hat Google bei 11.200 Treffer in 0,2 sec. ausgespuckt. Wollen Sie sehen:
-
Hallo Frierender,
"Die Vormieter hatten das Problem auch schon, weswegen der Vermieter hier einen elektrischen Heizlüfter aufgestellt hat."
Also war der Heizlüfter bei Besichtigung und Übegabe der Mietsache bereits vorhanden?"Ist das mit Heizlüfter zulässig?"
Sicherheitstechnisch wohl ja. -
Ja, der Heizlüfter war schon bei der Übergabe da, aber da hieß es, das der Lüfter nur eventuell bei gaaaanz kalten Minusgraden zur Unterstützung da ist.
Im Moment läuft er aber im Dauereinsatz, auch bei normalen Temperaturen um die 0 Grad. Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein.
Gegoogelt habe ich auch schon, ich finde nur nix bezgl. des Heizlüfters.
Und sicherheitstechnisch stört mich das kaum, mir geht es hier ganz klar um die Kostenfrage.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein.Gruß
-
Frierender: "Ja, der Heizlüfter war schon bei der Übergabe da,"
Das halte ich für den Knackpunkt, der Euch die A-Karte überlässt.:("aber da hieß es, das der Lüfter nur eventuell bei gaaaanz kalten Minusgraden zur Unterstützung da ist."
Pardon, aber das halte ich für das übliche Gerede... -
Frierender: "Ja, der Heizlüfter war schon bei der Übergabe da,"
Das halte ich für den Knackpunkt, der Euch die A-Karte überlässt.:("aber da hieß es, das der Lüfter nur eventuell bei gaaaanz kalten Minusgraden zur Unterstützung da ist."
Pardon, aber das halte ich für das übliche Gerede...Womit du was meinst? Das wir das so zu akteptieren haben, das wir eine Heizanlage im Haus haben, die schon bei 0 Grad völlig überfordert ist?
-
Womit du was meinst? Das wir das so zu akteptieren haben, das wir eine Heizanlage im Haus haben, die schon bei 0 Grad völlig überfordert ist?
Ich würde zunächst die in jedem Raum maximal erreichbaren Temperaturen in Raummitte und halber Höhe feststellen und dann bei Unzufriedenheit ein Gespräch mit dem VM führen. -
Ich würde zunächst die in jedem Raum maximal erreichbaren Temperaturen in Raummitte und halber Höhe feststellen und dann bei Unzufriedenheit ein Gespräch mit dem VM führen.
Jau, ein Gespräch werden wir führen müssen. Bin mir zwar immer noch im Unklaren, welche Schritte wir machen können, wenn der VM sich dann querstellt.
Aber mal schauen, wie er reagiert.Gruß
-
Jau, ein Gespräch werden wir führen müssen. Bin mir zwar immer noch im Unklaren, welche Schritte wir machen können, wenn der VM sich dann querstellt.
Aber mal schauen, wie er reagiert.
Gruß
Ergänzung zum Vorschlag:
Als Excel-Tabelle: Bezeichnung der Mietsache, Datum, Uhrzeit, Aussentemperatur im Schatten, Innentemperatur je Raum(bezeichnung). Kopie für VM.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!