Hallo,
ich bin Studentin, 20 Jahre alt und habe vor ein paar Wochen meine absolute Traumwohnung gefunden. Aus meinem derzeitigen Zimmer will ich ausziehen, da es mit meiner jetzigen Vermieterin nichts als Probleme gab.
Nun ist es der Verwaltung der neuen Wohnung aber sehr wichtig, eine sogenannte Vorvermieterbescheinigung zu bekommen. Darin bescheinigt der Vorvermieter, dass weder Mietrückstände, noch -schulden bestehen und dass das Mietverhältnis störungsfrei verlief. Sollte ich diese nicht vorlegen, kommt auch kein Mietverhältnis zustande.
Vor ca. drei Wochen habe ich meiner Vermieterin die Vorlage dieser Vorvermieterbescheinigung per Post zukommen lassen. Einige Tage später habe ich ihr auch persönlich noch ein Exemplar gegeben und ihr gesagt wie wichtig das Dokument für mich ist.
Da wir von Anfang an wussten, wie schnell sie Abmahnungen an ihre Mieter herausschickt, haben wir nie eine Party geschmissen oder etwas anderes getan, was sie eine Abmahnung wert wäre. Wir haben (wie alle Mieter hier im Haus) trotz allem schon eine (für eine angebliche Innenhofparty die wirklich niemals stattgefunden hat) bekommen. Widersprochen haben wir dieser nie, weil die Anschuldigungen darin sowieso vollkommen aus der Luft gegriffen waren und uns das zu doof war!
Zurück zur Vorvermieterbescheinigung: Letzt Woche habe ich sie nochmal angerufen um nach dem Dokument zu fragen. Aufgrund dieser Abmahnung sei sie angeblich nicht in der Lage, das Feld "Das Mietverhältnis verlief störungsfrei" guten Gewissens zu bejahen. Zudem will sie alles noch einmal mit ihrem Anwalt durchsprechen, der bis zum 28. im Urlaub ist. Die Verwaltung der neuen Wohnung will aber nicht mehr lange warten.
Im Moment sieht alles so aus, als würde ich diese Wohnung nicht bekommen. Mir sind die Hände gebunden, ich weiß leider wirklich nicht mehr was ich noch machen kann.
Vielen lieben Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Leah