Untermieter in den Hauptmietvertrag mit einbeziehen.

• Hallo hier Lieben,

ich bin auf der Suche nach Informationen um herauszufinden ob sich ein Kampf um die Wohnung lohnt.

Ich schildere kurz die Situation.
    Vor knapp 2 Jahren bin ich zu meinem besten Freund gezogen. Blöd wie wir waren, haben wir nicht weiter gedacht und mich nur als Untermieter eingetragen.
    Jetzt 2 Jahre später, wird er bald Papa und muss ausziehen. Noch hat er nicht gekündigt. Leider waren wir an dieser stelle nochma ziemlich blöd und haben, anstatt mich vorher in den Hauptmietvertrag aufnehmen zu lassen, den Vermieter direkt gefragt ob ich nicht die Wohnung übernehmen kann, wenn mein bester Freund kündigt.
    Erst hat unser Vermieter zugestimmt, hat es sich aber vor einer Woche doch anders überlegt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich doch noch an den Hauptmietvertrag komme? Kann mir der Mieterschutzbund helfen?
    Wie gesagt, noch hat mein Mitbewohner, also der Hauptmieter, nicht gekündigt.

Ich bin für jede Information dankbar.

Liebe Grüße und eine flauschigen Abend wünsche ich euch.

• Wenn der Vermieter Dich nicht als Mieter will kann auch der Mieterbund nicht helfen.

Die Aufnahme in den Hauptmietvertrag wäre nur mit Zustimmung des Vermieters gegangen. Dann hätte Dein Freund gar nicht allein kündigen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!