Darf er das?

• Hallo zusammen :)

Bin neu hier.Habe ein für mich sehr wichtige Frage.
    Vorab erstmal der Sachverhalt.

Seit ca Juli 2015 verliert der Wasserboiler, im Haus Wasser (steht im Keller und ist verschlossen)...Der Vermieter weiß das dass ein Defekt vorliegt und macht nix.Es kommt seit dem jeden 2 Tag der Hausmeister und schüttet 10 Liter Wasser in den Abfluss.Habe da Anfang des Jahres mal meinen Vermieter gefragt wer das Wasser bezahlen soll,da es ja schon ganz schön viel ist.Da habe ich als Antwort bekommen das es auf die ganzen Mieter verteilt wird. Soweit ich weiß darf er das nicht da er ja weiß was kaputt ist und es nicht baut.Haben dadurch auch immer mal kein warmes Wasser. Die weitere Aussage war noch sie haben kein Geld um es zusagen,es wäre zu teuer.

Jetzt meine Frage.
    Da er ja weiß das es kaputt ist müssen wir da als Mieter da Wasser bezahlen bei der nächsten Nebenkostenabrechnung?
    Würde gern in Widerspruch gehen wenn die Abrechnung kommt.

Danke schon mal für euch Antworten

Mit freundlichen Grüßen
    Nicole

• § 538 BGB Abnutzung der Mietsache durch vertragsgemäßen Gebrauch
    Veränderungen oder Verschlechterungen der Mietsache, die durch den vertragsgemäßen Gebrauch herbeigeführt werden, hat der Mieter nicht zu vertreten.

• Sorry, diese Wassermenge wirst du auf deiner Abrechnung kostenmässig kaum bemerken. Wichtiger wäre wohl die Frage "wer bezahlt die Arbeitszeit des Hausmeisters"?
    Ansonsten haben die Vorredner natürlich recht.

• Hallo zusammen :)

Bin neu hier.Habe ein für mich sehr wichtige Frage.
    Vorab erstmal der Sachverhalt.

Seit ca Juli 2015 verliert der Wasserboiler, im Haus Wasser (steht im Keller und ist verschlossen)...Der Vermieter weiß das dass ein Defekt vorliegt und macht nix.Es kommt seit dem jeden 2 Tag der Hausmeister und schüttet 10 Liter Wasser in den Abfluss.Habe da Anfang des Jahres mal meinen Vermieter gefragt wer das Wasser bezahlen soll,da es ja schon ganz schön viel ist.Da habe ich als Antwort bekommen das es auf die ganzen Mieter verteilt wird. Soweit ich weiß darf er das nicht da er ja weiß was kaputt ist und es nicht baut.Haben dadurch auch immer mal kein warmes Wasser. Die weitere Aussage war noch sie haben kein Geld um es zusagen,es wäre zu teuer.

Jetzt meine Frage.
    Da er ja weiß das es kaputt ist müssen wir da als Mieter da Wasser bezahlen bei der nächsten Nebenkostenabrechnung?
    Würde gern in Widerspruch gehen wenn die Abrechnung kommt.

Danke schon mal für euch Antworten

Mit freundlichen Grüßen
    Nicole

Hallo,

der Vermieter ist zur Instandhaltung der Mietsache und zugehörige Bestandteile verpflichtet, macht er das nicht freiwillig, dann muss halt die Mietergemeinschaft den Vermieter hierzu zwingen.

Ist der Vermieter nicht einsichtig, muss er mit dem Konsequenzen leben, hier seid ihr absolut im Recht, somit könnte man den Vermieter in seine Schranken durch einen Juristen weisen lassen, gerne auch durch einen Richter.

Zudem ist der Vermieter auch zur Wirtschaftlichkeit verpflichtet, was hier in keinem Fall gegeben ist!

Es lohnt sich, wenn sich einige der Mieter zusammentun und Taten sprechen lassen.

Gruß
    BHShuber

• Danke für die vielen Antworten.Das Hilft mir sehr weiter.
    Klar ist es nicht soviel Wasser was da zusammen kommt,aber wielang soll das noch gehen und wir alles Mieter bezahlen. Habe schon mit sehr vielen Mietern gesprochen und wir wollen das nicht einfach hinnehmen.Und werden jetzt ein Schreiben fertig machen was von allen kommt.Das mit dem Hausmeister und den Arbeitszeiten ist eine gute Frage,die ich noch garnicht beachtete habe. Danke für den Hinweis.

Über weitere Erfahrungen in solchen Sachen würde ich mich freuen :)
    Vllt auch das richtig vorgehen in der Sache

Danke

• Ich denke dass da eine Menge Wasser zusammenkommt seit einem Jahr. Jeden 2. Tag 10 Ltr. Ich nehme mal an, diese Wassermenge wird durch den Hauptwasserzähler im Haus gezählt. Selbst wenn das verlorene Wasser nicht durch den Zähler der Mieter läuft muss die Menge des Wassers, die durch den Hauptzähler läuft, vorerst mal vom VM bezahlt werden. Dieser will die Kosten auf alle M.umlegen was in diesem Fall nicht statthaft ist, weil der VM seiner Verpflichtung zur Reparatur nicht nachkommt.
    Nur meine Meinung.

• Ich denke dass da eine Menge Wasser zusammenkommt seit einem Jahr. Jeden 2. Tag 10 Ltr. Ich nehme mal an, diese Wassermenge wird durch den Hauptwasserzähler im Haus gezählt. Selbst wenn das verlorene Wasser nicht durch den Zähler der Mieter läuft muss die Menge des Wassers, die durch den Hauptzähler läuft, vorerst mal vom VM bezahlt werden. Dieser will die Kosten auf alle M.umlegen was in diesem Fall nicht statthaft ist, weil der VM seiner Verpflichtung zur Reparatur nicht nachkommt.
    Nur meine Meinung.

Sorry, rechne mal nach.
    Wenn tatsächlich jeden 2.Tag 10l nachgefüllt werden:
    365Tage im Jahr/2 x10L =1825l =1,825cbm Wasser im Jahr.
    Also noch nicht mal 2cbm Wasser. Selbst wenn der cbm dort für Spitzenpreise abgegeben würde, wäre es wohl kaum lohnenswert deshalb ernsthaft Stress zu machen.
    Was natürlich nichts an der richtigkeit der sonstigen Aussagen ändert, aber nur mal damit klar ist von welcher Summe hier geredet wird?
    Wobei mich als Vermieter eher interessieren würde, wo das ganze Wasser bleibt?:rolleyes:

• Sorry, rechne mal nach.
    Wenn tatsächlich jeden 2.Tag 10l nachgefüllt werden:
    365Tage im Jahr/2 x10L =1825l =1,825cbm Wasser im Jahr.
    Also noch nicht mal 2cbm Wasser. Selbst wenn der cbm dort für Spitzenpreise abgegeben würde, wäre es wohl kaum lohnenswert deshalb ernsthaft Stress zu machen.
    Was natürlich nichts an der richtigkeit der sonstigen Aussagen ändert, aber nur mal damit klar ist von welcher Summe hier geredet wird?
    Wobei mich als Vermieter eher interessieren würde, wo das ganze Wasser bleibt?:rolleyes:

Hast vollkommen recht.

• Wobei mich als Vermieter eher interessieren würde, wo das ganze Wasser bleibt?:rolleyes:

Wo das Wasser bleibt, ist doch bekannt, vom Eimer in den Ausguss. Wichtiger wäre doch wohl, warum und woher das Wasser kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Ursache mit etwas Mühe nicht hätte schon längst finden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!