In diesem verrückten Haus

• Hallo Zusammen,

seid fast 6 Jahren lebe ich mit meinem Partner in einer kleinen Stadtwohnung. Sie befindet sich im Erdgeschoß und alle anderen Mieter und der Vermieter befinden sich im selben Haus. Vier Parteien wohnen hier zurzeit. Wir ganz unter, dann eine Familie gleich oben drüber, dann die Vermieter, die Wohnung des Sohns vom Vermieter und sowas wie eine Dachwohnung die Sie aber nur so Saisonarbeitermäßig vermieten. Wir selbst sind mit gerade mal 19 und um ehrlich zu sein, etwas planlos hier eingezogen. Jung, naiv und leider auch nicht sehr geschult worauf man achten muss.

Nun, wir sind leider sehr schnell angeeckt, weil wir unseren Haustürschlüssel nicht stecken lassen, so das jeder im Haus rein in die Wohnung kann wie er will. Außerdem weil wir im Erdgeschoß wohnen und die meisten Fenster zur Straße haben, haben wir auch oft die Rolladen untern einfach weil wir dann naja uns freier bewegen können ohne das jeder Reinglotzen kann, was gerade unsere Vermieterin zu Anfang gerne machte. Ebenfalls, sind Sie und ihr Sohn mal bei mir unbefugt eingetreten gerade als ich ja.. nackt mit fast 40 Grad Fieber im Bett lag und Sie raus schmiss. Das alles hat natürlich nicht zu einer guten Nachbarschaft geführt. Ja, sie sind sehr neugierig was es bei uns zu bestaunen gibt.

Nun eben gezanke gab es immer mal wiedermal, das Problem das sich jetzt schon ne Weile hinzieht, ist ganz schlicht, irgendwas stinkt. Wir riechen das auch, es ist im Hauseingang den alle Parteien nutzen, ganz untern. Unsere Haustüre ist genau neben der Kellertüre wir haben einen sehr alten Steinkeller. Und oftmals wenn man zur Hauseingang rein kommt, riecht es wirklich komisch, aber wenn ich dann bei mir reingehe, riecht es ganz anders, also kommt der Geruch nicht von uns. Unsere Vermieter und unsere Nachbarn (mit dennen wir uns lange prima verstanden) sind der Meinung es kommt von uns. Unser Nachbar hat mal einen Klostein einfach an unsere Türe geklebt, Parfümattacken auf unsere Türe gab es auch schon einige. Und natürlich, sind wir auch Schuld wenn Sie Fruchtfliegen haben, nicht etwa die Mülltonnen unter ihren Küchenfenster. Und unsere Vermieter, wühlt auch gerne in unserem Müll ( Ja sie reisst den Sack auf und schaut ob er *ordentlich* getrennt ist, auch bei ihrem Sohn macht sie das ).Der Nachbar, meinte auch.. wenn er mal unsere Wohnung anschauen dürfe.. dann .. ja dann... Nein, ich lasse nicht die Leute in meine Wohnung nur um ihre Neugierde zu befriedigen. Nun ja, die und die Vermieter verstehen sich nunmal sehr gut, kommen aus dem selben Land wohnen schon fast 15 Jahre zusammen.

Aber jetzt kam unser Vermieter letztens und meinte zu meinem Freund, weil wir, ja jede Woche unseren Müll raus bringen. Das wir alleine ihm eine Müllrechnung von 300Euro im Monat verursachen. Was schlicht nicht stimmt und völlig unlogisch ist weil es niemals irgendwelche Sonderabholungen und dergleichen gab und wir den Müll trennen(!), aber er denke darüber nach unsere Miete zu erhöhen. Außerdem, würden wir ja Rauchen in der Wohnung, das wusste er aber nicht. Tatsächlich aber, wusste er von Anfang an das wir rauchen, er hat sogar schon Kippen bei uns geschnorrt!

Wir trauen uns kaum mehr den Müll raus zu bringen.. haben uns jetzt städtische Säcke geholt. Trauen uns kaum aus dem Haus, und lüften fast 24std ja selbst so ein dämliches Duftbäumchen haben wir an der Türe gemacht. Das Problem ist wir sind auf die Wohnung angewiesen. Sie ist günstig, total gut gelegen von der Infrastuktur und Abends sehr ruhig. Wir selbst, sind einfach zurückgezogene Leute, wir haben gerne unsere Ruhe,machen keinen Lärm, keine Parties, meckern und mucken nicht auf, zahlen pünktlich unsere Miete und uns interessiert es wirklich gar nicht, was unsere Nachbaren treiben solange Sie uns in Frieden lassen. Aber genau das tuen Sie nicht.

Hinzukommt, das ich sauer bin, weil uns ein Kellerabteil versprochen wurde (seid 6 Jahren es gibt im Haus mehrere) aber die unsere Vermieter mit allem möglichen Plunder vollstopfen und wir gerademal im Gemeindschaftskeller (der direkt neben unserer Türe) etwas platz haben ( ich rede von nichtmal einem Regal), was sie natürlich nicht daran hindert darin zu wühlen. Ebenfalls gibt es dieses Theater mit der Wäsche, wir haben zwar alle ne Waschmaschine, aber keinen Trockner, oder Trockenraum und draußen kann man es nur aufhängen wenn man der schnellst ist. Auch das, wurde versprochen aber nie eingehalten, nämlich einen Gemeindschaftrockner. Ebenfalls müssen wir, wenn der Kaminfeger kommt die Rechnung bezahlen, obwohl wir nur den Ausgang haben, und im Mietvertrag ist das auch nicht festgelegt. Dabei, haben wir schon seid längerem Probleme mit unserem Warmwasserwechseler wir duschen egal wie man es einstellt wechselnd warm und kalt.. haben keinen Dampfabzug in der Küche, das Fenster in der Küche kann man wegen dem Küchenaufbau nur Kippen und heißes Wasser gibt es ebenfalls in der Küche nicht außer durch unseren Wasserkocher.
    *seufzt* Auch da traue ich mich kaum was zu sagen, den dann fliegen wir sicherlich raus. Die hämmern hier teilweise bis 2 uhr Morgens, knallen die Haustüre zu das wir fast im Bett stehen und die Polizei war auch schon häufiger zu besuch, nicht bei uns, bei dennen. Außerdem verleumden Sie uns in der ganzen Straße.

Was soll ich tun? Wir haben fest beschloßen dieses Jahr umzuziehen. Aber die Leute machen uns verrückt, ich leide seid ich hier Lebe an Schlafproblemen und hab manchmal wirklich den Wunsch, etwas gegen Sie zutun. Aber auf welcher Grundlage?

Vielleicht habt ihr mir ja einen guten Rat, ansonsten muss ich wohl einfach weiter standhaft bleiben und mich auf den Tag freuen an dem wir umziehen.

• ...Was soll ich tun? Wir haben fest beschloßen dieses Jahr umzuziehen....
    Vielleicht habt ihr mir ja einen guten Rat, ansonsten muss ich wohl einfach weiter standhaft bleiben und mich auf den Tag freuen an dem wir umziehen.

der sinnvolle Schlachtplan steht doch schon, den forcieren und möglichst schnell durchziehen.

Nehmt euch euren Mietvertrag und schaut mal welche Nebenkosten ihr übernehmen müsst und vergleicht die Abrechnungen.
    Das gleiche zu den angemieteten Räumen usw.
    Eine Mieterhöhung kann durchaus kommen, die wird natürlich geprüft.
    Die Wohnung ist nur billig weil sie crap ist...
    Mängel an der Wohnung unverzüglich melden, schriftlich und nachweisbar an den Vermieter zustellen.
    Aber denkt bei allem zuerst an euch selbst! Es hilft euch nicht wenn es danach für euch noch schlimmer wird.
    Eine qualifizierte Rechtsberatung ist euch da sehr angeraten.

• Das ist eben das Problem, auf unserem Mietvertrag steht nur "Nebenkosten 50 Euro" allerdings nicht für was. Und ebenfalls, wegen dem Keller, es steht " Kellerraum wird zu Verfügung gestellt" das machen Sie auch nämlich dieser dumme Gemeindschaftkeller wo wir wirklich nur ein Fleckchen haben. Mündlich haben Sie uns natürlich ganz andere Dinge versprochen.

Ich habe vergessen zu erwähnen das wir ein "Mängelprotokoll" vor dem Einzug gemacht haben.Ansonsten haben wir halt Mängel jetzt, an der Wandfarbe, durchs Rauchen. Aber wir werden Sie bei der Abgabe neu tapezieren und Türen streichen.
    Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, das wenn wir ausziehen, das der uns abzocken will.

Also.. wenn ich bedenke wir sehr wir uns damals gefreut haben das wir ne 2 Zimmerwohnung so Zentral in der Stadt gefunden haben. Tja.. bittere Momente folgten danach.

Vielen Dank, ich werde aufjedenfall rechtlichen Beistand suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!