Schriftliche Zusage zur Nachmieter-Suche

• Hallo in die Runde, ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

hier mein Fall:
    Schriftlich hat mein Vermieter mir zugesichert, dass ich einen Nachmieter suchen kann, um so die gesetzliche 3 monatige Kündigungsfrist zu umgehen. Aufgrund der dreimonatigen Frist müssen wir noch Juni/Juli/August zahlen, obwohl wir nicht mehr da wohnen.
    Wir haben uns mit dem Vermieter darauf geeignet einen solventen Nachmieter zu suchen. Das stellte sich als schwierig heraus: Lage, Miete, Zuschnitt der Wohnung. Auch das Fehlen einer Küche war oft ein Absagegrund.
    Stets haben wir den Vermieter über alle möglichen Interessenten und Absagegründe informiert. Wir hatten sehr viele Anfragen von Leuten, die die Miete über die ARGE bezahlt bekommen würden. Haben aber hier direkt abgelehnt.
    Am 17. Juni habe ich eine Nachricht erhalten, dass keine weiteren Besichtigungstermine nötig sind, da er einen Nachmieter gefunden hätte. Nach mehrmaligem Anfragen letzte Woche, ab wann denn der neue Mieter die Wohnung anmietet, habe ich dann am Wochenende endlich die Antwort erhalten, dass der Nachmieter den Vertrag zum 1.9. unterschrieben hätte? Früher könne er nicht, da er erst seine Unterlagen noch der ARGE vorlegen müsse...
    Ich bin aus allen Wolken gefallen: Unsere Nachmietervereinbarung ist hinfällig, da bereits im Juni ein Mietvertrag für September unterschrieben wurde??? Und zudem noch: es ist kein solventer Mieter.
    Habe ich nun rechtliche eine Handhabe, um hier etwas unternehmen zu können?

• Zitat

Habe ich nun rechtliche eine Handhabe, um hier etwas unternehmen zu können?

Nein.

Der Vermieter hat Euch zugesichert das Ihr einen Nachmieter suchen dürft, nicht das er einen von Euch gesuchten akzeptiert.

• Guten Morgen Anitari, danke für die schnelle Rückmeldung.
    Das weiß ich, es ginge mit nur darum, dass er uns bereits im Juni jede Möglichkeit genommen hat, einen Nachmieter zum früheren Zeitpunkt zu finden - trotz Vereinbarung. Wir hatten also bisher ,,nur'' 3 Wochen einen Nachmieter zu finden und haben unser Zeit darin investiert, etc.

• Guten Morgen Anitari, danke für die schnelle Rückmeldung.
    Das weiß ich, es ginge mit nur darum, dass er uns bereits im Juni jede Möglichkeit genommen hat, einen Nachmieter zum früheren Zeitpunkt zu finden - trotz Vereinbarung. Wir hatten also bisher ,,nur'' 3 Wochen einen Nachmieter zu finden und haben unser Zeit darin investiert, etc.

Das nennt man schlicht Pech.

Davon abgesehen hätte der Vermieter bis 3 Monate Zeit gehabt zu prüfen ob und welchen der von Euch vorgeschlagenen Kandidaten er als neuen Mieter akzeptiert und zu welchem Zeitpunkt er einen Vertrag mit ihm abschließt. Das hätte genau so gut auch erst zum 1.9. sein oder später können.

• Solange es im Mietvertrag keine echte Nachmieterklausel gibt, habt Ihr hier schlechte Karten.

Eine Nachmietersuche heißt nämlich nicht, dass der Vermieter einen Nachmieter akzeptieren muss.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!