Belästigung durch rauchen im Innenhof

• Servus,
    ich habe da mal eine Frage zu einem schwierigen Thema. Es gibt ja sehr viele Urteile zu dem Thema Rauchbelästigung durch andere Mieter. Diese beziehen sich aber immer nur darauf, dass der rauchende Mieter in seiner Wohung oder auf seinem Balkon raucht. Jetzt habe ich aber die Frage wie es aussieht, wenn neue Mieter im Innenhof eines Mehrfamilienhauses rauchen? Durch die Hausverwaltung wurden vor Jahren Bänke und ein Tisch in den Innenhof gestellt, leider genau unter dem Fenster (1.Stock) des jetzt Leidtragenden. Die Zeiten wo geraucht werden, reichen von 07:00 Uhr Morgens bis 00:00 Uhr Abends.
    Kann man da nur an die Vernunft der anderen Mieter appelieren oder hat man noch andere Möglichkeiten?

Gruß
    Frank

• Hallo,

hast Du denn schon einmal mit den Mietern gesprochen? Das wäre meiner Meinung nach der erste Weg.

Ob der Vermieter hier tatsächlich rechtlich dagegen vorgehen könnte, wage ich zu bezweifeln

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo,

hast Du denn schon einmal mit den Mietern gesprochen? Das wäre meiner Meinung nach der erste Weg.

Ob der Vermieter hier tatsächlich rechtlich dagegen vorgehen könnte, wage ich zu bezweifeln

Naja, es wurde schon einmal vorsichtig angesprochen, vielleicht müssen wir da etwas genauer werden. Man will es sich aber auch nicht direkt mit neuen Nachbarn verscherzen. Wir wissen das wir uns da eigentlich auf dünnem Eis bewegen, da es rechtlich nicht wirklich etwas einzuwenden gibt.

• Hallo,

wie wäre es mit: Bank und Tisch an einer anderen Stelle im Innenhof platzieren (lassen)?

Gruß,
    anonmy2

Leider ist der Innenhof recht klein und es stehen schon Fahrradständer und Blumenkübel im Hof aber da haben wir auch schon drüber nachgedacht. Mal schauen, wäre eine Option.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!