Mietvertrag ungültig?

• Hallo, folgende Situation...
    Ich bin zu meiner Freundin dazu gezogen und wir haben einen neuen Mietvertrag verlangt wo beide mit drin stehen. Jetzt zu dem Problem: der Vermieter und ich haben den Vertrag unterschrieben. Meine Freundin allerdings nicht. Ist der Vertrag dadurch ungültig oder bin ich der alleinige Mieter der die rechte hat?
    Sie versucht mich nämlich aus der Wohnung raus zu schmeißen und denkt da ihre Unterschrift fehlt sie im recht ist. Da dementsprechend der alte Vertrag (wo sie alleine drin steht) gültig ist.
    Ich wäre um Hilfe dankbar.

• Zitat

Jetzt zu dem Problem: der Vermieter und ich haben den Vertrag unterschrieben.

Und Deine Freundin nicht nehme ich an.

Dann gilt der bestehende Vertrag der Freundin weiter.

• Meine Freundin hat den nicht unterschrieben richtig. Ok also hab ich die arsch Karte sozusagen?aber es kann ja nicht sein, dass sie vortäuscht den unterschrieben zu haben. Und Hinter mein rücken hat sie es dann nicht unterschrieben.
    Kann sie mich von heute auf morgen raus schmeißen? Hab ja immer die Hälfte der Miete etc bezahlt und bin laut anmeldeamt dort gemeldet, da musste ich vom Vermieter so ein Zettel abgeben.
    Mehr als die Hälfte der Möbel etc gehört mir, das kriege ich so schnell ja auch nicht alles raus. Abgesehen davon, dass ich keine neue Wohnung habe

Einmal editiert, zuletzt von Jayson (23. Juni 2016 um 20:19)

• Hallo,

eigentlich habe ihr alle ein Problem.

-Der Vermieter hat eine Wohnung für die er zwei Mietverträge ausgestellt hat.
    -Ihr habt jeder eine Wohnung gemietet, für die jemand anderes ebenfalls einen Mietvertrag hat.

Komplizierte Situation! Ihr könnt es jetzt auf die Spitze treiben, Anwälte reich und euch arm machen oder ihr einigt euch wie erwachsenen Menschen.

Aus der Ferne würde für mich fair klingen, wenn du ausziehst (war ja ihre Wohnung). Allerdings bekommst du eine angemessene Frist (die üblichen 3 Monate). Wie ihr euch mit euren Möbeln einigt könnt ihr dann auch gleich klären.

Gruß
    H H

• Zitat

Kann sie mich von heute auf morgen raus schmeißen? Hab ja immer die Hälfte der Miete etc bezahlt und bin laut anmeldeamt dort gemeldet, da musste ich vom Vermieter so ein Zettel abgeben.

Mietverträge können auch mündlich vereinbart werden. Selbst wenn sie die Unterschrift nicht geleistet hat, ist hier zumindest ein Untermietverhältnis zustande gekommen: Sie lässt dich in der Wohnung wohnen und Du zahlst nachweislich dafür Miete.

Einfach so rauswerfen kann sie dich folglich nicht.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!