Hallo geehrtes Forum!
Ich hätte gerne eure Meinung und Beratung eingeholt über folgenden Sachverhalt:
Ich bin Mieter einer Wohnung, 60qm, 480€ Grundmiete, 90€ NK.
Wir haben eine Gasheizung, die im Bad installiert ist. Hierüber wird Heizung und Warmwasser bereitgestellt.
Der Vermieter hat mit einer Firma einen Vertrag, dass bei allen Heizungsarbeiten diese Firma gerufen wird. Sie stellt außerhalb der Geschäftszeiten einen Notdienst bereit.
Am Donnerstag (16.12) fand die jährliche Inspektion/Wartung statt. Dabei wurde auch das Wasser nachgefüllt, sodass ein Überdruck von 1,8bar aufgebaut wurde (Wohnung nur über 1 Etage). Sonstiger Wasserdruck bei 1,2bar. Gegen Mitternacht hörte ich seltsame Geräusche vom Bad. Der Wasserdruck war komplett auf 0 abgefallen! Die Geräusche kamen von der Pumpe, die nur noch mit Luft gefüllt war. Habe sofort Kessel abgeschaltet (keine Heizung und Warmwasser mehr gehabt) und auf den Anrufbeantworter dieser Firma gesprochen, auf den Notdienst habe ich verzichtet, da dieser um die Uhrzeit und dem Straßenzustand (Schnee!) kaum was hätte machen können. Gleich am morgen bekam ich einen Anruf, ein Installateur kam gegen Mittag vorbei. Es wurde was ausgetauscht und Wasser nachgefüllt. Gegen 4 Uhr nachmittags am Freitag, fiel mir erneut ein Abfallen des Wasserdrucks auf. Habe diesmal nur Heizung abgeschaltet, da Pumpe noch ging, um zumindest Warmwasser nutzen zu können. Sofort Firma versucht zu erreichen und Notdienst. Kein erfolg!
Habe Vermieter hierüber in Kenntnis gesetzt. Haben auch Firma versucht zu erreichen, auch erfolgslos (geschlossen gehabt). Haben beide dann später auf AB gesprochen. Habe dem Notdienst mehrmals telefonisch sogar über SMS versucht zu erreichen, zwecklos. VM organisierten mir Elektro-Radiatoren (Sonntag).
Ich hatte von Freitag 16Uhr bis Montag (heute, wahrscheinlich Mittag) keine Heizung! Seit Freitag 20 Uhr auch kein Warmwasser mehr, da Pumpe wieder nur Luft hatte. (Vermutung: Druckspeicher defekt!) Bei den Wetterverhältnissen draußen, war die komplette Wohnung in kürzester Zeit auf 14°C abgekühlt gewesen. Temperatur fiel dann weiterhin. Konnte mithilfe der Radiatoren Bad und 1 Zimmer etwas beheizen.
Firma hatte sich vorhin gemeldet, hatten AB abgehört. Heute soll noch ein Monteur vorbei kommen.
Meine Frage, Euer Rat erfragt:
Ich bin Student und war hierdurch nicht mehr in der Lage zu lernen. Habe mich und Partnerin (auch Studentin), beide erkältet. Hatten keine Heizung und kein Warmwasser! Was kann ich nun tun? Was kann VM tun? Habe hierdurch auch erhöte Stromkosten. Kann ich Miete für diese Tage reduzieren? Um wieviel? Kosten für Heizradiatoren verlangen? Schadensersatz verlangen, da kein Notdienst überhaupt bereitstand?
Ich bin über jede Antwort dankbar.
VG