Außentreppe - Kosten

• Hallo,

ich glaube, das Thema gehört jetzt nicht ganz hier her, aber ich hab schon länger (seit unserem Ex-Vermieter Chaos) bei euch mitgelesen und denke, in so einem Forum viel Wissen und Meinungen zu finden.

Wir würden gerne vom 1. Stock eine Außentreppe anbringen (vom Balkon aus, Höhe 360 cm). Entweder ganz aus Holz oder Metallgerüst mit Holzstufen. Das wünsche ich mir, damit wir und unsere 2 Schäferhunde direkten Gartenzugang haben, sonst müssen wir immer durchs Treppenhaus und im Soutterrain rausgehen.

Habt Ihr hier eine Ahnung was so eine Treppe uns in etwa kosten wird? Ein Schlosser hat sich schon mal umgesehen, hat aber noch kein konkretes Angebot... bin halt schon mal neugierig was auf mich zukommt.

Wenn niemand was weiss, auch nicht schlimm... :o

liebe verschneite Grüße,
    Melanie

• Hallo Melanie,

bzgl. Treppen und Hunden darf ich Dir einen Tipp geben? Die Treppe sollte auf jeden Fall blickdicht sein, denn unser Hund bspw. war seinerzeit nicht dazu zu bewegen über nicht blickdichte zu gehen. Und er war "im Vorteil" als gut 50kg schwerer Kuvacz.
    Eine Suchmaschine dürfte Dir auch evtl. weiterhelfen: Google

• Da hat Berny genau den Punkt getroffen. Außentreppen in Stahlbauweise werden in der Regel mit Gitterrosten als Stufen gebaut. Und da wird kein Hund drüber laufen, auch wenn er sonst sehr mutig ist.

• Danke schon mal für die Antworten und die Einschätzung. Da lag ich mit meiner Vermutung was den Preis angeht gar nicht so falsch.
    Es wird auf jeden Fall Holzstufen geben, das ist klar, ist auch im Winter besser.
    Unsere beiden Hunde sind zum Glück recht einfach, die gehen auch in der Firma so eine offene Wendeltreppe hoch... der ältere ist ein Ex-Straßenhund, den hat bis jetzt hier noch nix aus der Ruhe gebracht, der hat viel drauf. Und die kleine macht ihm alles nach :)

• Es wird auf jeden Fall Holzstufen geben, das ist klar, ist auch im Winter besser.

Im Gegenteil: ich denke, Holzstufen wären im Winter erheblich ungünstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!