Liebe Forumsgemeinde,
ich möchte mich mit folgenden Problem an euch richten, in der Hoffnung evtl. ein paar wertvolle Auskünfte zu erhalten.
In unserem Haus wohnt eine furchtbare ältere Mieterin:
Diese mischt sich überall ein, spielt Mieter gegeneinander aus, schüchtert neueingezogene Mieter ein,
schnüffelt Mieter hinterher, denunziert andere Mieter bei geringster Kleinigkeit bei Vermieterin usw.
Eine Schuld gebe ich in diesem Zusammenhang auch der Vermieterin, die diese Frau schon seit Jahrzehnten gewähren lässt, ohne sie mal richtig zur Räson zu bringen. Beschwerden gegen sie hat es in all diesen Jahren genug gegeben. Inwieweit diese beiden Damen unter einer Decke stecken, ist mir leider nicht bekannt und, wie häufig der Fall, auch sehr schwer rauszufinden.
Nun zum Kern: Diese bösartige Mieterin hatte sich unbefugt einen Drittschlüssel von einer anderen Mieterin anfertigen lassen und ist bei deren Abwesenheit (dreiwöchiger Kuraufenthalt) in ihrer Wohnung regelmäßig ein- und ausgegangen.
Dabei wurde sie von mir und einer weiteren Zeugin eindeutig gesehen.
Zur Information wäre zu erwähnen: Diese beiden Damen (Geschädigte und Täterin) hatten im Jahr 2008 gegenseitig mal die Schlüssel getauscht, um bei einen versehentlichen Sich-Aussperren, wieder in die Wohnung gelangen zu können. Im Jahre 2009 wurden diese Schlüssel jedoch wieder zurückgetauscht. In dieser Zeit, so vermuten ich und die Geschädigte, wurde die Schlüsselkopie widerrechtlich von der Täterin angefertigt. Die Geschädigte hatte ja schon seit längerer Zeit den Verdacht, dass in ihrer Wohnung jemand ein- und ausgeht, wenn sie nicht zuhause ist.
Ich habe nun daher diese Woche auch bereits Strafanzeige bei der Polizei gestellt. Einen Strafantrag zur weiteren Verfolgung der Tat müßte die Geschädigte ja selbst stellen, die sich jedoch bisher noch nicht durchringen hat können aus Angst vor der Täterin. Die verbleibende Frist für den Strafantrag beträgt noch 10 Tage.
In diesem Zusammenhang wäre wiederum die Vermieterin zu erwähnen, die nach Bekanntwerden der Tat wieder mal nichts unternommen hat gegen die Täterin. Erst als ich die Strafanzeige gestellt habe und dies ihr von der Geschädigten mitgeteilt wurde, möchte sie nun angeblich Täterin und Geschädigte an einen Tisch bringen und die ganze Geschchte besprechen.
Viele Mieter möchten in diesem Haus diese Mieterin aus o.g. Gründen daher nicht mehr länger dulden.
Daher schließen sich meine Fragen an:
1. Könnte die Vermieterin der Täterin den Mietvertrag aufgrund des begangenen Hausfriedensbruchs kündigen?
2. Würde eine evtl. Initiative unter allen anderen Mietern, eine Art Unterschriftenliste, verbunden mit dem Wunsch an die Vermieterin, dieser bösartigen Mieterin zu kündigen, etwas bewirken?
Ansonsten ist es sehr angenehm, in diesem Haus zu wohnen. Das Anwesen liegt in einer ruhigen Wohngegend, die Miete ist sehr günstig und alle Mieter, bis auf die eine, sind sehr friedfertig und höflich.
Für eine Beantwortung der Fragen würde ich mich riesig freuen.