Kostenübernahme Herdplatte

• Hallo,

mir ist die Ceranfeldplatte in unserer WG gesprungen. Ich habe sofort den Hausverwalter informiert. Dieser wollte dann von mir, dass ich die Kosten für die neue (!) Platte übernehme. Er ließ eine neue Platte und einen neuen Backofen einbauen, da die anscheinend zusammengehören. Kostenpunkt für beides: ca. 360€.
    Ich wies ihn darauf hin, dass ich nur für die Platte und nicht beides aufkommen werde und eigentlich ja nur die alte Platte bezahlen muss (und die auch nur mit Abnutzungswert-Minus). Mein Hausverwalter stellte sich stur und meinte, er habe den Nachweis von der alten Platte verlegt, er kann außerdem nicht nachweisen wie alt die Platte war, wie viel sie gekostet hatte etc.
    Wir einigten uns auf 120€, die ich ihm bar (!) geben musste und dafür eine handschriftliche Quittung erhielt. Ich bin nur darauf eingegangen, weil ich keinen Streit mit dem Hausverwalter wollte, fühle mich aber nicht wohl dabei – das geht doch nicht mit rechten Dingen zu, oder?! :mad:

Ich hoffe, jemand weiß Rat.

Liebe Grüße

• Zitat

das geht doch nicht mit rechten Dingen zu, oder?!

Das kommt darauf an und lässt sich aus der Ferne kaum beurteilen. Da Ihr Euch aber auf 120 € geeinigt habt, Du die Summe gezahlt hast und auch eine Quittung erhalten hast, ist der Fall eh erledigt.

Du kannst ja mal prüfen, ob Du den Schaden an deine Privathaftpflichtversicherung weiterleiten kannst.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• 1. Wenn der Herd mitvermietet wure, ist der Vermieter für eine Reparatur und volle Kostenübernahme zuständig.

2. Wenn die Beschädigung durch Sie verursacht wurde, haben Sie den Schaden mit dem Zeitwert zu ersetzen.
    In diesem Fall sollten Sie mit 120 € gut bedient sein und haben oberndrein noch einen nagelneuen Ofen.

• Danke für die schnelle Antwort.

Die Privathaftpflichtversicherung übernimmt das nicht, habe schon mit denen telefoniert. Die meinten, sie bräuchten sowieso die genauen Angaben wie alt die Platte war etc., aber die Nachweise konnte mein Vermieter bzw. der Hausverwalter ja nicht bringen.

Bedeutet für mich, ich muss damit jetzt einfach leben, weil der Kuchen jetzt schon gegessen ist?...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!