Herd und Spüle gehört plötzlich mir.

• Hallo

ich habe zum Ende Mai ordentlich gekündigt nach der 3 Monatsfrist. Mein Mietvertrag ist 15 Jahre alt. Die Kaution wurde noch in DM Zeiten bezahlt.

Meine Sachen habe ich komplett zum Tag der Abnahme ausgeräumt. Die Wohnung ist leer und ausgekehrt.

Nun sagte mir der Verwalter der Herd, die Spüle, Kühlschrank und ein Schrank sowie die Regale in einem Abstellraum müssten alle raus da diese nicht im Mietvertrag aufgeführt seien und mein Eigentum wären.

Ich müsste deshalb nochmal einen neuen Abnahmetermin machen. Er sagte auch, dass die Wohnung komplett renoviert werden würde.

All diese Dinge waren bei meinem Einzug allerdings schon vorhanden.

Meine Frage, muss ich die Dinge jetzt auch noch entsorgen obwohl sie nicht mein Eigentum sind.

• Hallo,

was wurde denn damals bei der Übergabe der Wohnung hinsichtlich der Küche besprochen?
    Es muss doch irgend einen Nachweis geben, wem die Küche gehört.

Gibt es hier keinerlei Hinweise, ist davon auszugehen, dass Du die Küche vom Vormieter übernommen hast und demnach dein Eigentum ist.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Zitat

All diese Dinge waren bei meinem Einzug allerdings schon vorhanden.

Im MV bzw. Übergabeprotokoll sind diese Dinge nicht erwähnt. Warum nicht? Hast Du die Gegenstände vom Vormieter übernommen? Wie sieht die Beweislage aus. Wahrscheinlich nicht rechtssicher geregelt und ich würde Dir in diesem Fall eine gütliche Lösung vorschlagen, nämlich diese schon über 15 Jahre alten Gegenstände aus der Wohnung zu räumen, denn im Falle eines Falles gäbe es Streit mit entsprechenden Kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!