Provision an Makler gezahlt, jetzt erfahre ich das Vermieter Schwiegersohn ist.

• Hallo,

ich habe vor zwei Jahren in den sauren Apfel gebissen und eine Wohnung über einen vom Vermieter bestellten Makler gemietet und ordentlich Provision dafür gezahlt.

Jetzt habe ich erfahren, daß mein Vermieter der Schwiegersohn der Maklerin ist und auch zum Zeitpunkt des Vertragschlusses war.

Weder Makler noch Vermieter haben mich bis jetzt darüber in Kenntniss gesetzt.

Ist der Makler nicht verpflichtet mich auf diese Tatsache hinzuweisen?
    Kann ich, falls da ein Fehler des Maklers vorliegt jetzt noch etwas tun?

• Hallo,

ich habe vor zwei Jahren in den sauren Apfel gebissen und eine Wohnung über einen vom Vermieter bestellten Makler gemietet und ordentlich Provision dafür gezahlt.

Jetzt habe ich erfahren, daß mein Vermieter der Schwiegersohn der Maklerin ist und auch zum Zeitpunkt des Vertragschlusses war.

Weder Makler noch Vermieter haben mich bis jetzt darüber in Kenntniss gesetzt.

Ist der Makler nicht verpflichtet mich auf diese Tatsache hinzuweisen?
    Kann ich, falls da ein Fehler des Maklers vorliegt jetzt noch etwas tun?

Hallo,

da zwischen Vermieter und beauftragten Immobilienmakler keine enge wirtschaftliche Verflechtung besteht, war das in der Tat so rechtens, ob Schwiegersohn oder nicht, spielt hier keine Rolle.

Anders gelegen wäre es gewesen, wenn z. B. Eheleute von denen einer Immobilienmakler ist, die Provision verlangt hätte, wäre eine enge wirtschaftliche Verbindung zum Vermieter als Einwand gegen die Vermittlungsprovision rechtens.

Zudem wäre eben diese wirtschaftliche Verflechtung genau vom Mieter zu beweisen was wahrlich nicht einfach sein wird, demzufolge würde ich hier kein Fass mehr aufmachen.

Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!