Verdunstungsröhrchen defekt, Heizkostenabrechnung wie letztes Jahr!

• Hallo,
    folgende Frage:
    Gestern war bei uns der Heizungsableser der Firma BFW und ersetzte die Verdunstungsröhrchen bei der normalen Ablesung wie jedes Jahr.
    Auf die Ablesekarte vermerkte er bei 3 von 5 Zimmern ein "E".
    Seine Erklärung war, dass letztes Jahr die Verdunstungsröhrchen wohl defekt geliefert wurden, aber nicht bemerkt wurde. Das heißt nun für uns, dass die Abrechnung dieser Zimmer genau wie letztes Jahr gehandelt wird. Letztes Jahr haben wir 270.-€ nachzahlen müssen, deswegen haben wir dieses Jahr an Heizung extrem gespart, noch dazu war ja ein sehr milder Winter. Aber nun waren die Sparmaßnahmen wohl umsonst, denn nun wissen wir ja schon, dass wir dieses Mal wieder 270.-€ nachzahlen müssen.
    Ist das wirklich rechtens oder kann ich dem widersprechen?
    Bis jetzt habe ich nur die Ablesekarte, die Abrechnung kommt wie jedes Jahr erst im Dezember. Wie soll ich mich verhalten?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort und Eure Hilfe freuen.

• ................., denn nun wissen wir ja schon, dass wir dieses Mal wieder 270.-€ nachzahlen müssen.
    Bis jetzt habe ich nur die Ablesekarte, die Abrechnung kommt wie jedes Jahr erst im Dezember.

Veräppeln kann ich mich allein. Woher wissen Sie bereits jetzt wissen, das die Nachzahlung dieses Jahr genau wieder so hoch ausfällt.

Sandkastenspiele bleiben Generalstäblern vorbehalten.

• Sorry, ich dachte ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Der Heizungsableser hat zu uns gemeint, dass dieses E auf der Ablesekarte bedeutet, dass die Röhrchen defekt waren und deshalb nicht abgelesen werden kann. Aus diesem Grund bekommen wir die gleiche Berechnung des vorigen Jahres. Das waren seine Worte.

• Der Abrechnungsmodus wird dann der Gleiche sein. Das muß aber nicht bedeuten, das derselbige Betrag rauskommt.
    Also so ganz verständlich war das nicht.

• Sorry, ich dachte ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Der Heizungsableser hat zu uns gemeint, dass dieses E auf der Ablesekarte bedeutet, dass die Röhrchen defekt waren und deshalb nicht abgelesen werden kann. Aus diesem Grund bekommen wir die gleiche Berechnung des vorigen Jahres. Das waren seine Worte.

Das ist auch so zu verstehen. ...die Röhrchen defekt waren....kann meiner Meinung nicht zu Deinen Lasten gehen.
    Setze Dich mit der Ablese/Abrechnungsfirma in Verbindung und lasse Dich aufklären, erst danach eine Beratung vom RA oder Mieterbund.

• Setze Dich mit der Ablese/Abrechnungsfirma in Verbindung und lasse Dich aufklären, erst danach eine Beratung vom RA oder Mieterbund.

Der Ansprechpartner ist der Vermieter. Dem würde ich auch vorschlagen, von der Steinzeit in die Gegenwart zu wechseln und die Geräte gegen funkende HKVs auswechseln zu lassen. Sind kostenmässig sogar günstiger.
    Sooviele Ableseröhrchen defekt? Grübel... Es soll ja auch Mieter geben, die Manipulationen versuchen...:rolleyes:
    Ich würde jedenfalls alle Beweise sichern, bspw. die Ableseröhrchen fotografieren.

• Der Ansprechpartner ist der Vermieter. Dem würde ich auch vorschlagen, von der Steinzeit in die Gegenwart zu wechseln und die Geräte gegen funkende HKVs auswechseln zu lassen. Sind kostenmässig sogar günstiger.
    Sooviele Ableseröhrchen defekt? Grübel... Es soll ja auch Mieter geben, die Manipulationen versuchen...:rolleyes:
    Ich würde jedenfalls alle Beweise sichern, bspw. die Ableseröhrchen fotografieren.

Ansprechpartner in erster Linie der Vermieter, nur in diesem Fall wäre der kompetentere Ansprechpartner die Ablesefirma. Meine Mieter habe alle die Tel-Nr. der Ablesefirma und haben auch das Recht sich dort entsprechend zu informieren.

Es soll ja auch Mieter geben, die Manipulationen versuchen...nicht nur versuchen:(
    Bekanntlich sind diese Verdunstungsröhrchen auch bei ebay zu haben. Na, jetzt wissen es auch noch die letzten wie's geht....

• Es soll ja auch Mieter geben, die Manipulationen versuchen...nicht nur versuchen:(
    Bekanntlich sind diese Verdunstungsröhrchen auch bei ebay zu haben. Na, jetzt wissen es auch noch die letzten wie's geht....

... aber zerstörungsfrei bzw. ohne Spuren nur mit Spezialwerkzeug...:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!