Müllentsorgung

• Hallo,

ich wohne seit August 14 in meiner jetzigen ersten Mietwohnung. Ich hatte diverse Absprache mit meinem Vermieter, leider, ich war mal wieder zu leichtgläubig, nur mündlich.
    Nachdem die Ansagen wie: das War doch nicht für immer oder so hab ich das nicht gemeint, immer häufiger werden bin ich langsam stinkig.

Es gibt hier keine Hausordnung, die Mülltonne zur Straße fahren übernehme, von drei Parteien, nur ich. Ich bin nun auch der Meinung das das nicht für immer War und nun stabelt sich der Müllberg neben der Tonne. Dem einen Mieter interessiert sowieso überhaupt nix, der andere,lebt seit 27 JahRen hier, freut sich dass sich endlich mal einer zur Wehr setzt.

Ich mein das mit dem Müllberg kann ja nicht so bleiben, was kann ich nun tun. Da keine Hausordnung, kann ich den Vermieter zur Müllbeseitigung zwingen, kann ich die Miete kürzen....
    -
    Wie gesagt, das ist nun meine letzte Möglichkeit beim Vermieter durchzusetzen, da jeglicher gütliche Versuch durch dem VM abgeschmettert wurde.

Vielen Dank und Gruß
    Byllys

• Hallo Byllys,

leider kann ich Dir kaum Hoffnung machen. Der VM kann sein Haus und Grundstück verlottern lassen wie er will, Hauptsache, dass keine Gefahren, Belästigungen für andere entstehen und der Zugang zu deiner Mietwohnung offen bleibt.
    Du kannst ja kündigen und beim nächsten VM darauf bestehen, dass aufgrund der gemachten Erfahrungen alles im MV schriftlich festgehalten wird.

• Hallo,

ich wohne seit August 14 in meiner jetzigen ersten Mietwohnung. Ich hatte diverse Absprache mit meinem Vermieter, leider, ich war mal wieder zu leichtgläubig, nur mündlich.
    Nachdem die Ansagen wie: das War doch nicht für immer oder so hab ich das nicht gemeint, immer häufiger werden bin ich langsam stinkig.

Es gibt hier keine Hausordnung, die Mülltonne zur Straße fahren übernehme, von drei Parteien, nur ich. Ich bin nun auch der Meinung das das nicht für immer War und nun stabelt sich der Müllberg neben der Tonne. Dem einen Mieter interessiert sowieso überhaupt nix, der andere,lebt seit 27 JahRen hier, freut sich dass sich endlich mal einer zur Wehr setzt.

Ich mein das mit dem Müllberg kann ja nicht so bleiben, was kann ich nun tun. Da keine Hausordnung, kann ich den Vermieter zur Müllbeseitigung zwingen, kann ich die Miete kürzen....
    -
    Wie gesagt, das ist nun meine letzte Möglichkeit beim Vermieter durchzusetzen, da jeglicher gütliche Versuch durch dem VM abgeschmettert wurde.

Vielen Dank und Gruß
    Byllys

Hallo,

wenn man es ganz genau nehmen möchte, dann ist das nicht die Aufgabe des Mieters, dafür Sorge zu tragen, dass Mülltonnen zum Entleerungsplatz geschafft werden, es sei denn, dass die vertraglich vereinbart ist und auch hier wäre es eine Überwälzung der Aufgabe, die eigentlich den Vermieter betreffen.

Fakto, es besteht keine Verpflichtung dir gegenüber dafür zu sorgen, dass Mülltonnen entleert werden können, so einfach ist das, das sind verwalterische Aufgaben, für die der Vermieter zu sorgen hat.

Gruß
    BHShuber

• Fakto, es besteht keine Verpflichtung dir gegenüber dafür zu sorgen, dass Mülltonnen entleert werden können, so einfach ist das, das sind verwalterische Aufgaben, für die der Vermieter zu sorgen hat.

Gruß
    BHShuber

Hallo,

seit wann sind das verwalterische Aufgaben? Der Müll gehört mit allen direkten und indirekten Kosten in den Bereich der Betriebskosten

In vielen Gemeinden kann man die Müllabfuhr mit dem Rausstellen beauftragen (gegen Mehrkosten).Der Vermieter könnte jemanden anheuern, der sich gegen Geld darum kümmert. Wie auch immer, wenn Kosten entstehen, sind das umlagefähige Betriebskosten.

Byllys
    für dich bedeutet das, wenn ihr Mieter den Müll nicht rausstellt, macht es jemand für euch auf eure Kosten.

Gruß
    H H

• Zitat

für dich bedeutet das, wenn ihr den Müll nicht rausstellt, macht es jemand für euch auf eure Kosten.

So sehe ich das auch, sofern nicht im MV etwas anderes vereinbart wäre, z.B. dass für die Entsorgung des Mülls der VM zuständig ist. I.d.R. stellen die Mieter die Müllbehälter am Abfuhrtag bereit.

• In meiner Nachbarschaft verlangt der Hausmeister für Mülleimer bereitstellen, ca. 10 m zum Stellplatz, pro Tonne € 5,00.
    Dies nur zur Information.

• Dank für die Info.

Im Moment stapelt sich der Müll. Mal schauen wies ausgeht.

Noch was anderes.... ich habe für das Jahr 2014 noch keine nebenkostenabrechnung erhalten. Auf Nachfrage habe ich keine Reaktion bekommen. Was kann ich tun? Hier hat anscheinend noch nie jemand eine Abrechnung bekommen. Schon irgendwie eigenartig.

Außerdem hat der VM auf eigene Faust die Wohnung eines Mieters ohne dessen Anwesenheit am Wochenende leergeräumt und die Sachen in den Hof gestellt. Er hatte ihm zum 31.1. gekündigt und der Mieter ist nicht ausgezogen.

So langsam steigt der Frust. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt
    Gruß

• Hallo,

du schreibst dem Vermieter und forderst ihn mit Fristsetzung auf, die NK-Abrechnung für 2014 anzufertigen und dir zuzustellen.
    Nachzahlungen müssen nicht mehr geleistet werden, Guthaben haben ausgezahlt zu werden.
    Hast du jedoch eine Pauschale statt einer NK-Vorauszalung, entfällt die Pflicht zur Abrechnung der Nebenkosten.

Im Brief mit der Aufforderung teilst du ebenfalls mit, dass du ab dem Tag nach Fristende, die Nebenkosten einbehälst bis er dir die Abrechnung zukommen lässt.

• Hi,

danke. Hab grad nachgesehen. Ist eine Pauschale.
    Dafür hab ich gerade eine Mägelanzeige geschrieben und ihn auf die ständig übervollen Mülltonnen hingewiesen. Mal schaun wie er reagiert.
    Bis dann.

Nachtrag: Muss mir der VM trotz Pauschale auch mitteilen für was die Nebenkosten sind? Und wenn er jetzt jemand beauftragt die Mülltonnen an die Abholstelle zu bringen, kann er dann einfach die Pauschale erhöhen?

Einmal editiert, zuletzt von Byllys (24. Mai 2016 um 19:06)

• Hab grad nachgesehen. Ist eine Pauschale.
    Und wenn er jetzt jemand beauftragt die Mülltonnen an die Abholstelle zu bringen, kann er dann einfach die Pauschale erhöhen?

Dann hast Du schon mal gute Karten.
    Ich denke nicht, dass er so die Pauschale erhöhen kann und würde das erstmal schriftlich auf mich zukommen lassen.

• Hi,

danke. Hab grad nachgesehen. Ist eine Pauschale.
    Dafür hab ich gerade eine Mägelanzeige geschrieben und ihn auf die ständig übervollen Mülltonnen hingewiesen. Mal schaun wie er reagiert.
    Bis dann.

Nachtrag: Muss mir der VM trotz Pauschale auch mitteilen für was die Nebenkosten sind? Und wenn er jetzt jemand beauftragt die Mülltonnen an die Abholstelle zu bringen, kann er dann einfach die Pauschale erhöhen?

Eine Pauschale wird nicht abgerechnet, das ist ein festgesetzter Betrag der praktisch für die gesamte Mietzeit gilt. Es sei denn, im MV ist ein Passus, der besagt, dass bei Erhöhung eines Betrages die Pauschale auch erhöht werden kann. Für was die NK sind steht wahrscheinlich im MV, wenn nicht,ist der VM nicht verpflichtet Dir die Rechnungen vorzulegen. Meine Meinung.

Die Mülltonnen-Sache wird der VM wahrscheinlich so lösen, dass weitere Behälter-oder größere-bestellt

werden. Die Kosten tragen die Mieter, so ist es i.d.R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!