Hallo,
eine kurze Frage aber mit fatalen Folgen.
Ich bin in eine Wohnung vor Jahren eingezogen und hab eine Stromzählernummer genannt bekommen.
Diese habe ich auch immer brav bezahlt und habe mich fast jährlich bei meiner Vermieterin vergewissert, dass die Zählerstände stimmen. Zudem hab ich immer geäußert, dass diese nicht für 2 Personen, sondern für eine Familie (3-4 Personen) laut Internet sind. Sie konnte es sich auch nicht erklären.
Ich habe ca 2 Jahre mit meiner damiligen Freundin und anschließend weitere 3 Jahre alleine gewohnt. Die Stromkosten blieben unverändert.
Nun hat die Vermieterin das Haus verkauft und der neue Vermieter belässt den Stromstand und Vertrag alles beim Alten.
Letztes Jahr im Sommer haben wir nun einen Umbau vorgenommen (Heizung) und in diesem Schritt wurde auch die ELektroinstallation vorgenommen (FI Schutzschalter, ...)!
Nun kam der Hammer schlecht hin - wir haben versehendlich eine Sicherung ausgelöst - aber die war nicht bei meiner Wohnung und meinem Zähler sondern vom Zähler des Vermieters.
Nachdem ich (Elektrofachkraft !!!) mit dem Netzbetreiber das Ganze mal genau geprüft haben ist es nun so gewesen:
der Zähler den ich bezahlt habe ist die fast 200qm Wohnung von der letzten Vermieterin/aktuellen Vermietern. Meine alte Vermieterin hatte ALLE Geräte auf Standby und auch sonst kaum Strom gespart, während ich alles über abschaltbare Steckdosen auschalte!
Außer Kühlschrank (A++), Wecker, Modem und Telefon liefen keine Geräte rund um die Uhr. Durch Studium und Arbeit (60 bis 100 Stunden pro Woche) waren auch sonst die Geräte nicht so an. Computer mal 1-2/3 Stunden pro Tag fürs das Sturium wobei dieser sehr energiesparend ist, ein LED Fernseher und sonst auch jedes Gerät bei mir sehr Energiesparend (LED Beleuchtung, ...).
Naja auf dem anderen Zähler war meine Wohnung, allerdings auch der Keller vom Vermieter. Im Keller befindet sich bzw befand sich damals eine fast 30kW Heizung, Sauna, Waschmaschine, Trockner und das alles von vor 20-30 Jahren. Meine alte Vermieterin hat natürlich meine Wohnung, aber auch den Keller mit diesen Großgeräten, die teilweise rund um die Uhr liefen bzw immer auf Standby waren.
mit meinem Neuen vermieter ging das alles problemlos- wir haben die Zähler umgewemeldet, ich hab den Anteil von meiner Wohnung + Keller bezahlt, der von seiner Wohnung und wir haben grob berechnet, was ich an kosten hatte im letzten Jahr und was durch Heizung usw angefallen ist und dann haben wir uns in der Mitte, jedoch tendenz dass Keller mehr verbraucht hat, getroffen und geeinigt wodurch das mit ihm geklärt ist.
Meiner alten Vermieterin habe ich diese Rechnung ebenfalls vorgelegt und für den Zeitraum von meinem neuen Vermieter, das sie sieht was wir da berechnet haben. AUch habe ich ihr ca 10 Berechnungen vorgelegt zwischen 250 und 1200 Euro über den Zeitraum von 5 Jahren. Wobei eine Berechnung, ca 400 Euro, am wahrscheinlichsten ist.
Man kann das theoretisch gar nicht 100% nachprüfen wie das ist. Meine ehemalige Vermieterin meldet sich allerdings seit 2 Monaten auch nicht mehr und mein aktueller Vermieter ist da auch ein wenig sauer, da auch ehr jetzt probleme deswegen hatte.
Wie sieht es den genau mit dieser Thematik aus? Es ist ja so, dass ich Leistung bezahlt habe, welche ich NICHT erhalten habe - sie hat diese jedoch erhalten. Zuvor hatte ich eine Wohnungsheizung - jetzt eine Zentralheizung. Die Zentralheizung hat einen extra Stromzähler und wird anteilig - genau wie der gasverbrauch - berechnet.
lg Thorsten