Frage zum B- Faktor, blicke da nicht durch.

• Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich wohne in meiner Wohnung seit 1.4.2013.

Die Berechnung für z.b. die Wohnzimmerheizung für 2013 - 2014 beträgt bei 937,000 Einheiten und wurde mit dem B Faktor 1.226 berechnet.

Die Berechnung für z.b. die Wohnzimmerheizung für 2014 - 2015 betrug bei 1093,000 Einheiten und wurde mit dem B Faktor 2.486 berechnet.

Wie kann das sein, das der B Faktor das doppelte mittlerweile ausmacht.
    Kleine Info " Die Ablesegeräte wurden 30.04.14 getauscht. Liegt da evtl ein Fehler vor? Weil müsste der B Faktor nicht ungefair so sein wie vorher?

Wie gesagt ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und wäre für jede Hilfe dankbar :)

LG Florian

• Hallo Berny, danke für die Antwort, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ja.

Eigentlich müssten alle HKVs ausgewechselt werden UND für jeden HK der individuelle B-Faktor ermittelt werden. Elektronische HKVs mit oder ohne Funkabfrage? Welche Typen bei Dir? Bei anderen HKs in Deiner Wohnung ebenfalls auffällige Abweichungen?

• So ich war bei der Nachbarin, sie sagte im ganzen Haus sind die getauscht wurden. Funkabfrage haben wir nicht, die kommen immer zum ablesen. Es ist ein Elektronisches von AS E123 falls ich das nennen darf :)
    Achja bei der Nachbarin hat sich der Faktor auch verdoppelt überall, sagte aber, das sie nicht wirklich mehrkosten hatte.

LG

• So ich war bei der Nachbarin, sie sagte im ganzen Haus sind die getauscht wurden. Funkabfrage haben wir nicht, die kommen immer zum ablesen. Es ist ein Elektronisches von AS E123 falls ich das nennen darf :)
    Achja bei der Nachbarin hat sich der Faktor auch verdoppelt überall, sagte aber, das sie nicht wirklich mehrkosten hatte.
    LG

Dann scheint das so i.O. zu sein. Die abgelesenen Werte werden ja zueinander in Verhältnisse gesetzt (das Prinzip der HK-Berechnung).

• Wie gesagt ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und wäre für jede Hilfe dankbar :)
    LG Florian

Bei Google finden finden Sie unter Heizkostenverteiler B-Faktor massenweise Beiträge und Erklärungen.
    Wenn Sie zu faul sind, da zu suchen, bin ich noch fauler dass für Sie zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!