Markise zu ersetzen - Vermieterin will stattdessen Folie installieren

• Hallo,

folgendes Problem:

Bei Einzug in die Wohnung war bereits die Markise des Wintergartens defekt (Raum wird als Schlafzimmer genutzt). Im Mietvertrag steht wortwörtlich "Die Markise am Wintergarten wird in 2016 ersetzt.".

Nun hat sich herausgestellt, dass die Markise nicht zu reparieren ist und ersetzt werden muss. Der Vermieterin ist dies nun zu teuer, weshalb sie uns eine Sonnenschutzfolie auf die Fenster kleben will. Dazu hat sie uns auch direkt mit einem Termin überrumpelt.

Nachteile der Folie: Im Winter heizt sich der Raum durch das Sonnenlicht nicht mehr so stark auf = mehr Heizkosten für uns. Im Sommer wird weniger Sonnenlicht und Wärme abgehalten als dies durch eine Markise geschehen würde. Eine Markise ist zudem ein- und ausfahrbar, ganz davon abgesehen, dass eine Folie einfach minderwertiger ist.

Was können wir tun, da wir auf die Lebensqualität einer Markise nicht verzichten wollen und die Wohnung in der Annahme gemietet haben, diese auch zu bekommen? Wir wollen das bisher gute Verhältnis eigentlich nicht belasten aber sie bringt uns in eine unangenehme Lage.

Hoffentlich habt ihr einige Tipps für uns,

Viele Grüße

CHoix

• Hoffentlich habt ihr einige Tipps für uns,

Was erwartest du von diesem Forum für Tipps und Ratschläge, die du nicht selber schon genannt hast? Drucke diesen Satz "Die Markise am Wintergarten wird in 2016 ersetzt." aus dem Mietvertrag auf Büttenpapier und rahme ihn in einen schweren vergoldeten Rahmen. Das Ganze überreichst du dann den Vermietern.

• Wir wollen das bisher gute Verhältnis eigentlich nicht belasten aber sie bringt uns in eine unangenehme Lage.

Also wenn Sie das Verhältnis nicht belasten wollen akzeptieren Sie den Vorschlag der Vermieterin.
    Andernfalls pochen Sie auf den Mietvertrag.
    Beides geht nicht und klingt nach waschen ohne sich naß zu machen.

• Laut Mietvertrag wurde Dir eine neue Markise zugesichert und steht Dir somit zu. Es ist nur die Frage ob "Markise" grundsätzlich aus Stoff besteht. Ich denke schon, bin aber nicht sicher. Wenn es so wäre, gibt es eine Markise und keine Folie.

• Im Mietvertrag steht wortwörtlich "Die Markise am Wintergarten wird in 2016 ersetzt.".

Ich würde darauf bestehen. Die VMn sollte mal den Markisenpreis mit ihren Nettomieteinahmen in Relation setzen, falls sie ihr zu teuer sein sollte.

• "Die Markise am Wintergarten wird in 2016 ersetzt.".

Hallo CHoix,

ich will ja ncht die Pferde scheu machen, aber ich kann in dem Satz nur erkennen, dass die Markise ersetzt werden soll, nicht jedoch, durch was. Es muss also (wahrscheinlich) keine Markise sein, sondern könnte (möglicherweise) leider auch nur eine Fensterfolie sein. Der prinzipielle Sinn (Reduzierung der Wärmezufuhr im Sommer) dürfte ja dennoch erfüllt sein.

Besser wäre gewesen, wenn im MV stehen würde: "Die Markise am Wintergarten wird in 2016 durch eine neue Markise ersetzt."

Ist nur so ein Gedankenspiel von mir....

Gruß,
    anonym2

• Wir wollen das bisher gute Verhältnis eigentlich nicht belasten aber sie bringt uns in eine unangenehme Lage.

Also wenn Sie das Verhältnis nicht belasten wollen akzeptieren Sie den Vorschlag der Vermieterin.
    Andernfalls pochen Sie auf den Mietvertrag.
    Beides geht nicht und klingt nach waschen ohne sich naß zu machen.

Hallo,

nicht ihr seid in einer unangenehmen Lage sondern die Vermieterin, denn es ist mietvertraglich als Bestandteil der Wohnung eine Markise vereinbar, auf die ihr rechtmäßig bestehen könnt.

Ob die nun zu teuer ist oder nicht, hat dem Mieter so nicht zu stören, der Vermieter muss sich schon im Klaren sein, was er vertraglich vereinbart.

Gruß
    BHShuber

• Besser wäre gewesen, wenn im MV stehen würde: "Die Markise am Wintergarten wird in 2016 durch eine neue Markise ersetzt."

Ist nur so ein Gedankenspiel von mir....

Weiteres Gedankenspiel: ... und durch wen auf wessen Kosten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!