Fehlende Erdung in Küche und Bad-Höhe Mietminderung?

• Hallo zusammen,

ich lebe mit meiner Tochter in einer Mietwohnung eines Zweifamilienhauses Bj ca 1950. Bei einer Spülmaschinenreparatur stellte der Hausgerätetechniker fest, dass in der Küche keine Erdung vorhanden ist (12/2015).

Daraufhin informierte ich den Vermieter, dass er mir einen Elektriker dafür schicken möge. (12/2015 und erneut 1/2016 da keine Reaktion auf erstes Schreiben).

In 3/2016 kam dann endlich ein Elektriker, der die festgestellten Mängel bestätigte. Er sagte es sei lebensgefährlich, die Erdung müsse entweder durch Wand aufstemmen ect oder in sich geerdete Steckdosen a ca. 200 Euro/ Stück hergestellt werden. Zudem stellte er im Bad fest dass keine Erdung der Steckdose gegeben ist.
    Hinzu kommt dass der Vermieter keine Feuermelder in der Wohnung installieren liess, dies bemängelte der Elektriker ebenfalls.

Nach Besuch des Elektrikers folgte wieder null Reaktion seitens des Vermieters. Er stellt sich tot. Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe nicht die finanziellen Mittel, erneut umzuziehen, ich habe mehrere 1000 Euro in die Renovierung gesteckt und alles auf ein "Langzeitwohnen" eingerichtet... Ich möchte aber auch nicht dauernd in der Angst leben einen tödlichen Stromschlag oder Wohnungsbrand zu riskieren...
    Gibt es hier Druckmittel? Mieterschutzbund? Mietminderung? Selbst Elektriker bestellen und Kosten von der Miete abziehen?

Und wie ist die korrekte Vorgehensweise? Der Vermieter ist nämlich offenbar sehr vertraut mit Mietrecht bzw. Rechtsstreitigigkeiten...

Viele Grüße und Danke im Voraus!

• Zitat

Selbst Elektriker bestellen und Kosten von der Miete abziehen?

So würde ich es machen. Du solltest den Vermieter hier aber nachweislich (EW-Einschreiben) und mit Fristsetzung auffordern, den Mangel zu beseitigen. Hier musst Du dann weiterhin die Selbstvornahme ankündigen.

Zitat

ich habe mehrere 1000 Euro in die Renovierung gesteckt

Nur am Rande: Warum investiert man mehrere tausend EUR in eine Wohnung, die einem gar nicht gehört? Was, wenn der Vermieter auf Eigenbedarf kündigt? dann freut er sich, dass Du seine Wohnung saniert und im Wert gesteigert hast.

Für die Bausubstanz (Fußboden, Fliesen, Sanitär, Elektrik, etc.) gebe ich für meine Mietwohnung keinen Cent aus.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo Melanie,

da wirst Du nicht viel machen koennen. In den 50er Jahren waren Stromanschluesse mit 2 Draehten ueblich. Das wiederum heisst, diese Art des Stromanschlusses hat Bestandsschutz und muss nur auf aktuellen Stand gebracht werden, wenn an der Elektrik groessere Veraenderungen vorgenommen werden.

Da gibt es genaue Vorschriften, was man darf und was nicht, ein guter Elektriker weiss das. Und soo super gefaehrlich, wie der Elektriker getan hat, ist das auch nicht. Gibt in Deutschland noch hundertausende Wohnungen mit alter Elektrik, ohne dass man je davon hoert, das Menschen deswegen gestorben waeren.

cu
    Guenni

• In der 1050er Jahren war die Schutzerdung bzw. -nullung üblich. Solltest Du die heutzutage üblichen Steckdosen haben: Sicherung abschalten, Steckdoes öffnen, Brücke aus isolietem Draht 1,5mm² zwischen Null und Schutzkontakt anbringen. Deckel schliessen. Kosten im Bruchteil-Centbereich, Arbeitszeit 5-10 Minuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!