Hallo!
Mein zukünftiger Vermieter meinte bei der Besichtigung, dass er wegen einer Sache 20 € runter von der Miete geht. Also Kaltmiete. Habe hier den Mietvertrag vor mir und dort ist er aber nicht von der Kaltmiete, sondern von den Nebenkosten her die 20 € runtergegangen. Das ist ja nachteilig für mich? Oder geht sowas nur über die Warmmiete? Hat er einen Fehler gemacht bzw. trickst er? Abgesprochen war wie gesagt die Kaltmiete geht runter.
Ich beziehe eine Wohnung mit EBK und die Küche war nicht ganz so wie auf den Fotos im Internet. Da sagte er, er geht halt mit der Miete 20 Euro runter. Wenn er jetzt aber die 20 Euro von der Nebenkostenvorrauszahlung nimmt, ist es doch so, als würde er das Geld von seiner linken in seine rechte Hosentasche tun, weil ich dann entweder weniger zurückbekomme im Jahr oder mehr nachzahlen muss? Also ist er praktisch gar nicht runtergegangen?
Hab schon gelesen, dass er es in der Jahresabrechnung berücksichtigen muss, allerdings ich dort immer davon die Rede, dass der Mieter die Mietminderung macht und nicht der Vermieter von sich aus. Außerdem ist es bei mir ja direkt keine Minderung, im Vertrag steht das ja erstmal so und ich kann ja nicht beweisen, dass er diese 20 Euro dort runtergegangen ist. Insofern ist es ja keine Minderung. Ich kann ja nicht beweisen, dass mir versprochen wurde, 20 Euro von der Kaltmiete runterzugehen und es dann in den Nebenkosten verrechnet wurde?
Danke im Vorraus!