Hallo zusammen,
jetzt habe ich das Internet seit einer Woche durchforscht und bin immer noch nicht schlauer.
Hier zu meiner Situation.
Ich wohne seit 7 Jahren in meiner Wohnung. Im Januar wurde meine Wohnung an den Nachbarn unter mir verkauft. Zack hatte ich im Februar die Kündigung da Eigenbedarf angemeldet wurde. Seine Mutter ist krank usw.. Neuer Vermieter und ich trafen uns auf ein Kaffee. Er wollte eigentlich nur die Wohnung begutachten, da er diese gekauft hatte ohne die vorher zu sehen. Nachdem er geschaut hatte gab er mir die Kündigung. Rechtlich auch in Ordnung, 6 Monate Frist. Ist doof aber kann ich mit Leben. Er fragte auch, ob ich eventuell früher was finden würde. Ich war selbstverständlich erstmal geschockt und überfordert und meinte, dass ich ja nicht weiß wie der WOhnungsmarkt aussieht und ich keine Zeit nennen könnte. Er wollte dennoch dass ich was sage. Ich meinte eventuell 3 Monate, ich weiß es nmoch nicht. Er kam mir sehr entgegen und meinte er würde mich unterstützen und helfen und mir entgegen kommen.
Ich machte mich auf die Wohnungssuche. Ich schrieb Ihm eine Email, dass ich wissen müsste wie wir das mit den Renovierungsarbeiten machen, da wir uns ja einigen wollten und ich das für die WOhnungssuche einplanen müsste allein wegen dem finanziellen.
Er schrieb dann zurück. Im ersten Satz schrieb er mir ununterbrochen Pragraphen runter und Auszüge aus dem Mietvertrag. Sämtliche Klauseln... Ich war total erschlagen und am Ende schrieb er, dass wir uns aber gerne einigen können, da nicht jede Wand weiß werden soll.
letzte Woche fand ich eine WOhnung die bezugsfrei zum 01.06.2016 ware. Ich fragte an, ob ich dann auch zum 01.06.2016 aus dem Mietvertag komme, er wollte ja dass ich früher gehe. Er meinte , dass wäre kein Problem. Ich soll nur direkt Bescheid sagen wenn ich die Wohnung bekomme. Ich bat um ein Gespräch, da er mir ja versicherte er würde mir entgegen kommen mit den Renovierungsarbeiten. Meine neue WOhnung ist unrenoviert und laut Vertrag muss ich die alte auch renovieren.
Es kam zum Gespräch und plötzlich war alles anders. Er meinte, er könnte nichts dafür dass ich das damals unterschrieben hätte. Er hätte Rechte und er würde auch Wert drauf legen dass ich vernünftig und professionell streiche und nicht einfach "wischi waschi". Ich meinte dann, dass ich das verstanden habe und das dann so mache, dass ich nur dachte er wolle mir entgegen kommen. Er meinte er würde mir schon mit dem Laminat im Schlafzimmer entgegen kommen. Denn ich fragte, ob ich das Laminat im Schlafzimmer drinnen lassen soll, da ich es erst vor 2 Jahren verlegen lies. Er meinte er würde mir ja die Kosten und die Zeit ersparen das raus zu reissen.
Ich sagte dann auch erstmal okay.
Dann sagte er, ich soll mit Gedanken machen was ich ihm zahlen würde wenn ich einfach Besenrein die WOhnung hinterlasse. Ich meinte, ich würde die Farbe dann hinstellen. Er will auch die Arbeitszeit bezahlt bekommen. Ich meinte ich weiß nicht wieviel Geld ich locker machen kann. Er wollte direkt ne Zahl. Ich meinte dann wieder ich weiß es nicht. Ich muss mich fast komplett einrichten und die neue WOhnung renovieren. Ich habe nicht viel Geld. Er meinte dann, das könnte er sich nicht vorstellen, da ich so viel arbeite.
Es ist sehr schwierig mit Ihm.
Ich verzweifel. Ich habe vor 3 Jahren die komplette Wohnung gestrichen. Im Dezember noch einen Mega großen Kleiderschrank aufbauen lassen der sehr teuer war. Ich brauche eine neue Couch und Küche weil die kein Umzug durchhält.
Ich habe mich auch beeilt mit der Wohnung, da es für beide Partein besser ist und ich nicht wollte dass er bzw seine Mutter so lange wartet. Ich wollte es einfach nicht unnötig ausreizen und bis zum letzten Tag warten, ich wolte nur die passende Wohnung finden und die fand ich jetzt. Als ich die Kündigung bekam machte erschon Druck und 1 Tag später fragte er schon, ob ich schon suche... Ich dachte auch er würde mir entgegen kommen. Er sagte es ja.
Und jetzt stehe ich da mit meinem dummen Gesicht. Jetzt habe ich öfters gelesen dass manche Mietvertäge , bzw manche Klauseln unwirksam sind. Ich würde gerne wissen, inwiefern das auf meinen Mietvertrag zutrifft. Ich habe nichtmal eine Rechtsschutz, da ich gerade erst aus der Lehre bin , sonst wäre ich schon beim Anwalt gewesen.
Ach und er meinte auch, er habe die Wohnung zwar nicht gesehen, aber der Vorvermieter hätte Ihm gesagt es sein in einem Tadelosem Zustand gewesen und das erwartet er jetzt auch von mir.
Ich habe mal versucht den Auzug aus dem Mietvertag anzufügen.
Kann mir irgendeiner Tipps geben?
Ich wäre sehr sehr dankbar.