Vermieter macht Probleme - gekündigt - nachtmieter gefunden aber

• Hallo,
    Ich habe meine Wohnung gekündigt zum 30.06. Aber ich will gerne eher raus, ab Mai wohne ich in der andere Wohnung.
    Habe mit vermieter am telefon gesprochen ob ich eher weg ziehen kann, wenn ich eine Nachmieter finde. Sie haben "ja " gesagt. Ich habe schon eine Nachmieter gefunden und wurde durch Vermieter akzeptiert.
    Nun, bei der Vorabnahme der Wohnung gestern (19. April) wurde mir gesagt das einziehen von der Nachmieter geht gar nicht durch, weil Vermieter in der Wohnung neue Elektro Anlage machen muss. Ich muss meine kündigungsfris behalten zum 30.Juni. Danach macht Vermieter neue E-anlage in der Wohnung. Danach kann dir Wohnung weiter vermietet worden.

Mein Problem ist jetzt: vermieter musste mir das von Anfang sagen, sodass ich keine Nachmieter suchen müssen. Zweitens: ich muss für Mai und Juni doppelt miete zahlen

Ich bin ratlos bitte um rat

• Hallo Eva_83,

leider muss ich Dich enttäuschen. Um völlig sicher sein zu können, hättest Du mit dem Vermieter eine schriftliche Aufhebungsvereinbarung treffen müssen.
    Mündliche Zusagen von Mitarbeitern sind nichts wert, sie stören nur beim Kaffeetrinken...:(

• Mein Problem ist jetzt: vonovia musste mir das von Anfang sagen, sodass ich keine Nachmieter suchen müssen. Zweitens: ich muss für Mai und Juni doppelt miete zahlen

Und das bleibt es auch.

Das der von Dir gefundene Nachmieter akzeptiert wurde heißt nicht das mit ihm ein Mietvertrag vor Ende Deiner Kündigungsfrist abgeschlossen wird/wurde/werden muß.

Hier ist nur einer happy - der Vermieter. Hat er doch Zeit und Geld für die Nachmietersuche gespart.;)

• Hallo,

das ist natürlich ärgerlich, aber dein Vermieter ist im Recht.

Versuche doch einen Deal zu machen. Sie können die Renovierungen ab dem 01.05. machen und du brauchst die Miete für den Juni nicht mehr zahlen- Die gewinnen zwei Monate Zeit und kriegen ein Miete "zu viel" und du sparst eine Miete ein.

Gruß
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!