Fehlerhafte Betriebskostenabrechnung; Handlungsempfehlung?

• Hallo zusammen,
    kurzer chronologischer Abriss meines Problems:
    1. Mir geht fristgerecht die Mietnebenkostenabrechnung für das Kalenderjahr 2014 am 23.12.2015 zu.
    2. Ich stelle eine Unregelmäßigkeit zu meinen Ungunsten beim Posten "Wasser/Kanal" fest.
    Zur Erläuterung:
    Wasserkosten 2012 = x €
    Wasserkosten 2013 = dieser Posten wurde für das Abrechnungsjahr 2013 vergessen.
    Wasserkosten 2014 = y €
    3. Ich informiere den VM per Email am 05.01.2016, dass ich mit der Abrechnung insbesondere mit dem Posten Wasser 2014 nicht einverstanden bin und bitte um nähere Erkläuterung bzw. Aufschlüsselung.
    4. Am 06.01.2016 werde ich per EMail darüber informiert, dass der Posten Wasser 2013 übersehen wurde. Weiterhin informiert man mich, dass der Wasserverbrauch nach meinem Mietraum (Quadratmeter) richtet.
    5. Am 03.02.2016 schlüssele ich meinen ganz persönlichen Verbrauch auf.
    Ich habe im Kalenderjahr 2012 19,9 m³ Kaltwasser verbraucht und ich habe auf meine Quadratmeter (62,6m³) einen Anteil von x € gezahlt.
    Ich habe im Kalenderjahr 2014 18,4 m³ Kaltwasser verbraucht und ich habe auf meine Quadratmeter (62,6m³) einen Anteil von y € gezahlt.
    Mit der Bitte um Aufschlüsselung einer solch hohen Differenz von 143,84 € bei geringerem Verbrauch. Wohl in dem Wissen, dass ein Gesamtschlüssel pro Quadratmeter existiert und meine persönliche Wasseruhr nicht relevant ist.
    Ergo könnte auch jemand im Haus den Wasserhahn dauerhaft laufen gelassen haben (was nicht der Fall ist).
    6. Erste Erinnerungsmail am 22.02.2016 geht raus.
    7. Anruf bei der Vermietung Anfang März 2016 mit der Bitte um Prüfung.
    8. Zweite Erinnerungsmail am 15.03.2016 geht raus.
    9. Kurze Antwortmail der VM am 16.03.2016: "... die Neuberechnung wird in den nächsten Tagen erfolgen. MfG..."
    10. Nächste Erinnerungsmail meinerseits am 15.04.2016.

Ich meine, dass hier versucht wurde den Lapsus "Posten Wasser 2013" vergessen, irgendwie auszumärzen. Was in dem Fall nicht nur mich, sondern auch 7 andere Parteien im Haus betrifft.
    Was kann man mir als immer ungeduldiger werdenden Mieter, der wochen- und monatelang keine Antwort erhält, in diesem Fall empfehlen?
    Einsicht in die Abrechnungsunterlagen verlangen? Mietzahlungen stoppen?

Vielen Dank und beste Grüße
    Klaus

• Was kann man mir als immer ungeduldiger werdenden Mieter, der wochen- und monatelang keine Antwort erhält, in diesem Fall empfehlen?
    Einsicht in die Abrechnungsunterlagen verlangen? Mietzahlungen stoppen?

Der Abrechnung mit Hinweis auf die Fehler widersprechen und eine korrrekte einfordern und entsprechend b.a.w. die mtl. BK-Vz anpassen.
    Beim VM Einsicht in die Originamunterlagen einfordern, steht Dir zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!