Kündigung für Lebensgefährtin?????

• Hallo, ich habe hier einen wahrscheinlich sehr komplezierten Fall, vielleicht weiß einer von euch was ich machen soll:

Muß leider etwas weiter ausholen. Vor ca. 7 Jahren bezog ich eine kleine 1 Zimmer Wohnung in einem Reitstall in dem ich arbeite(te). Ich bekam einen "normalen" Mietvertrag. Miete wurde mir direkt vom Gehalt abgezogen. Nach einem Jahr kam ich mit meinem Kollegen zusammen, und zog mit Erlaubnis unserer Chefin (Vermieterin) mit in seine Wohnung, die er nicht als Werkswohnung gemietet hat, sondern mit einem regulären Mietsvertrag noch bevor er angestellt wurde. Mir wurde weiterhin die Miete vom Gehalt abgezogen (für diese eine Wohnung wurde also rein theoretisch doppelt Miete gezahlt). Nun wohnen wir seit 6 Jahren zusammen.
    Im letzten Jahr wechselte ich meinen Job, und arbeitete nur noch am Wochenende im Stall, Chefin verlangte von mir, das mein Mietvertrag in einen Werksmietvertrag umgewandelt wurde. Aus Angst, da Vermieterin sehr launisch ist, meinen Nebenjob, Wohnung und Unterkunft meiner Ponys die auch dort untergebracht sind, zu verlieren, willigte ich dieser Umwandlung ein. Zahlte weiterhin Miete für Wohnung und Ponys.
    Muß ich eigentlich Miete bezahlen, da mein Lebensgefährte ja schon für die gesamte Wohnung zahlt? Mit einem kleinen Betrag anteilig für Wasser und Strom könnte ich leben....

Nun habe ich mit meiner Chefin (Vermieterin) Meinungsverschiedenheiten (wegen der Ponys), und gestern sagte sie zu mir, wir müssten uns trennen. Folglich: Job weg, keinen Platz mehr für die Ponys (was ich beides noch akzeptieren kann), und das schlimmste, sie meinte ich müßte auch ausziehen. Kann sie mich aus der Wohnung meines langjährigen Lebensgefährten einfach rausschmeißen????

Einmal editiert, zuletzt von Maike Volkmar (18. April 2016 um 08:05)

• Alles etwas wirr.

Verstehe ich das richtig, Du hast eine Wohnung gemietet, wohnst aber seit 6 Jahren mit in der Wohnung Deines Partners?

Der einst "normale" Mietvertrag für Deine Wohnung wurde irgend wann mal erneuert und als Werkswohnung deklariert, heißt Arbeits- und Mietvertrag sind miteinander gekoppelt?

Jetzt hat die Chefin Dir den Arbeitsvertrag gekündigt, damit auch gleichzeitig den Mietvertrag?

Zitat

Kann sie mich aus der Wohnung meines langjährigen Lebensgefährten einfach rausschmeißen????

Da kann Dich nur Dein Lebensgefährte "rausschmeißen".

Zitat

Muß ich eigentlich Miete bezahlen, da mein Lebensgefährte ja schon für die gesamte Wohnung zahlt?

Natürlich mußt Du für Deine Wohnung Miete zahlen. Das Du sie nicht nutzt ist völlig egal.

• Das ist eigentlich noch viel komplizierter. Die Wohnung für die ich einen Mietvertrag habe, ist schon lange weitervermietet, wohnt ein neuer Kollege drinnen. Bisher habe ich immer meinen Mund gehalten, weil ich froh war, Arbeit, Ponys und Wohngelegenheit alles unter einem Hut zu haben. Ich könnte die Wohnung also eh nicht mehr nutzen, selbst wenn ich wollte, also bräuchte ich rein theoretisch doch auch keine Miete für diese Wohnung bezahlen.
    Habe grade nochmal genau nachgesehen, in meinem umgewandelten Mietvertrag (seit Okt.15), wo Arbeit und wohnen gekoppelt ist, vermietet sie mir 1 Zimmer mit Küchen- und Badbenutzung, aber eben in der Wohnung, wo ich schon seit 6 Jahren zusammen mit meinem Partner lebe. Die Jahre davor habe ich den Mietvertrag für die kleine Wohnung gehabt und auch Miete gezahlt, in der aber seit Jahren andere Kollegen wohnten.

• Das ist eigentlich noch viel komplizierter. Die Wohnung für die ich einen Mietvertrag habe, ist schon lange weitervermietet, wohnt ein neuer Kollege drinnen. Bisher habe ich immer meinen Mund gehalten, weil ich froh war, Arbeit, Ponys und Wohngelegenheit alles unter einem Hut zu haben. Ich könnte die Wohnung also eh nicht mehr nutzen, selbst wenn ich wollte, also bräuchte ich rein theoretisch doch auch keine Miete für diese Wohnung bezahlen.
    Habe grade nochmal genau nachgesehen, in meinem umgewandelten Mietvertrag (seit Okt.15), wo Arbeit und wohnen gekoppelt ist, vermietet sie mir 1 Zimmer mit Küchen- und Badbenutzung, aber eben in der Wohnung, wo ich schon seit 6 Jahren zusammen mit meinem Partner lebe. Die Jahre davor habe ich den Mietvertrag für die kleine Wohnung gehabt und auch Miete gezahlt, in der aber seit Jahren andere Kollegen wohnten.

Hallo,

ich rate dir hier in Foren nicht mehr viel zu erfragen, das ist ein Fall für einen Juristen, warum?

Weil sich deine ExChefin unrechtmäßig bereichert hat, wenn dein Lebensgefährte einen regulären Mietvertrag hatte der mit der Arbeit dort nichts zu tun hat.

Die Dienstwohnung von dir wurde weitervermietet und auch hier Miete verlangt bzw. abgezogen, hier hat man sich unrechtmäßig bereichert.

Die Pony´s sind eine andere rechtliche Angelegenheit, das hat mit Dienstwohnung und Werkswohnung und Mietverträge nichts zu tun.

Du kannst hier nur verlieren, wenn du denkst hier alleine klar zu kommen!

Gruß
    BHShuber

• Danke, werde wegen der Mietsachen auf jeden Fall einen Anwalt nehmen. Mir geht es aber in allererster Linie darum, ob sie das Recht hat mich aus der Wohnung meines Partners zu werfen. Hat sie nicht, da sie ja von Anfang an das genehmigt hatte, und in den letzten 6 Jahren auch nichts weiter darüber gesagt hat, schlafen kann ich somit wieder ruhig.
    Nur, wenn ich mit allen Mitteln in der Wohnung bleibe, haben wir natürlich auch Angst, das sie den Vollzeitarbeitzplatz meines Parners kündigt, die Alte ist zur Zeit echt abgedreht :( Oder sie kündigt ihm die Wohnung.
    Naja erstmal sehen was sie noch so veranstalten wird und dann weitersehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!