Greenhorn - erster Mietvertrag

• Hallo,
    ich muss beruflich nach Karlsruhe ziehen und hab nun nach einer kürzeren Odyssee auch was gefunden.
    Es kam nun zu ersten "Vertragsverhandlungen".

Mein zukünftiger Vermieter hat mir dann bestimmt bald 20 Seiten des Vertragswerkers in die Hand gedrückt.
    Er hat sich für 12Euro (seine Aussage) die Vorlage bei "Haus & Grund" in KA besorgt (Stand 03/15).
    Dürfte wohl dass hier sein: http://www.haus-und-grund-vertrag.de/wohnraum-mietvertrag.html

Kommt mir alles sehr umfangreich vor, Frage:
    ist dass üblich? oder wird der Vermieter massiv übervorteilt und ich bin dann beim Auszug der Dumme?

• Zunächst mal kostet ein Mietvertrag von Haus & Grund keine 12 €.

Zitat

oder wird der Vermieter massiv übervorteilt und ich bin dann beim Auszug der Dumme?

Nun ja, Haus & Grund ist nun mal der Verband für Vermieter;)

Warum sollte der Mietverträge erstellen die zum Nachteil der Vermieter ist?

Scherz beiseite, die Mietverträge von Haus & Grund sind rechtssicher und immer auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung.

Das da Klauseln dabei sind die Mietern nicht gefallen ist logisch. Aber unzulässig sind sie nicht.

So umfangreiche Mietverträge sind nicht unüblich. Ich hab mal im Scherz gesagt eigentlich müßten die so dick sein wie das BGB.

Wenn was in dem Vertrag nicht verstehst lass ihn dir von Einem Fachanwalt erklären bzw. prüfen.

Kannst aber auch hier die eine oder andere Frage dazu stellen. Nur den gesamten Vertrag zu erklären würde den Rahmen sprengen.

• Für mich sind 20 Seiten einfach nur Juristenkacke.
    Da wird mit vielen anderen Worten der BGB erklärt. Dient leider der Verunsicherung der Mieter, immer in der Hoffnung, das die Deppen das schon falsch interpretieren werden. Das mag noch so gesetzeskonform sein. Serös ist es keinesfalls.
    Die Grundregeln für das Wohnrecht finden Sie im BGB.
    Sie haben doch nicht etwa 12 € gezahlt, nur damit der Vermieter diesen Vertrag am Ende nicht unterschreiben wird.
    Ich würde ihm den Wisch wieder zurückschicken.

• Für mich sind 20 Seiten einfach nur Juristenkacke.
    Da wird mit vielen anderen Worten der BGB erklärt. Dient leider der Verunsicherung der Mieter, immer in der Hoffnung, das die Deppen das schon falsch interpretieren werden. Das mag noch so gesetzeskonform sein. Serös ist es keinesfalls.
    Die Grundregeln für das Wohnrecht finden Sie im BGB.
    Sie haben doch nicht etwa 12 € gezahlt, nur damit der Vermieter diesen Vertrag am Ende nicht unterschreiben wird.
    Ich würde ihm den Wisch wieder zurückschicken.

Ich habe einen H&G-Mietvertrag, 2 Blätter jeweils doppelseitig bedruckt.
    Eine Vereinbarung im MV, die den M. unangemessen benachteiligt, ist ohnehin ungültig.

• Haus&Grund verlangt von Mitgliedern hier in der Stadt €40,00. Wie kommt's?

Ich schrieb:

Zitat

Zunächst mal kostet ein Mietvertrag von Haus & Grund keine 12 €.

Nichtmitglieder zahlen 7,55 €, Mitglieder 5,35 €

Quelle Link in der Frage

Wenn in Deiner Stadt 40 € verlangt werden, haut man Euch ganz schön übers Ohr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!