Hallo, ich bin noch neu hier, und habe ein Problem was mir wirklich unter den Nägeln brennt, und bräuchte mal ein Rat rechtlich aber auch Menschlich, bitte!
Es geht um folgendes.
Wir (Meine Frau unsere Kinder und ich) haben vor einer Weile ein Haus als Erstmieter (wir sind die ersten Mieter in dem Haus, vorher haben die Eigentümer hier gelebt) gemietet, es waren noch recht viele Möbelstücke und anderes Inventar im Hause. Auch nach unserem Einzug befand sich noch recht viel der privaten Möbel und Gegenstände im Haus, allerdings nach Absprache mit uns und beschränkt auf Gästezimmer und Keller.
Nun nach einigen Monaten ist es leider so, das immer noch ein Kellerraum vollgepackt ist mit Dingen die dem Mieter gehören und beim letzten Besuch der Satz viel:" Den Kellerraum werde ich für meine Sachen behalten müssen. (sinngemäß)
Am Anfang störte mich das nicht sonderlich, da wir aber zum einen den Raum dringend selbst benötigen und wir seitens des Mieters immer wieder an sämtliche Pflichten erinnert werden, die im Mietvertrag verankert sind, fühl ich mich nun ein Stückweit (sorry für den Ausdruck) "verarscht".
Ich möchte absolut keinen Streit mit meinem Vermieter, ich dachte eigentlich das man ein recht freundschaftliches Verhältnis hat, aber es kann ja nicht sein, das man sich auf der einen Seite strikt an den Mietvertrag zu halten hat, aber im umkehrschluss, er das nicht tut. Der Kellerraum steht im Vertrag mit drin, als von uns gemietete Fläche / Raum.
Nun würde ich gerne wissen, wie würdet ihr da vorgehen, evtl. liest das ja auch ein Vermieter und kann mir mal einen Rat geben, wie gesagt. Ich bin nicht auf Ärger aus, dennoch würde ich gerne wissen wie das Rechtlich aussieht.
ich muss dazu sagen, das ich kein Mensch bin der mit so etwas in die Offensive geht, also mir ist so etwas dann eher unangenehm auch wenn gleich es mein Recht wäre diesen Raum einzufordern.
Ich würde mich über antworten wirklich sehr freuen und bedanke mich schon mal vorab.
Gruß