Heizungszähler nicht fest. Wer übernimmt die Reparatur Kosten ?

• Hallo,

bei mir ist beim Staubsaugen und von Kleinkinder beim Spielen schon zum dritte Mal in zwei Jahren ein Heizungszähler von Heizkörper abgebrochen. Es ist nur mit einer Klemme befestigt sodass es einfach mit Hand ohne Werkzeug abgeriessen werden kann. Meiner Meinung nach sollte es besser befestigt werden. Die Hausverwaltung will für jede Reparatur 120eur da ich den Schaden verursacht habe. Haben Sie Recht dafür ?

Danke für euere Hilfe.

• Hallo,

die Heizkostenverteiler werden in der Regel immer nur mit einer Klemme befestigt. Es muss ja gewährleistet werden, dass die Geräte getauscht werden können, ohne diese, bzw. den Heizkörper zu beschädigen.

Zitat

Haben Sie Recht dafür ?

Ja, klar. Wer den Schaden verursacht, muss auch die Rechnung begleichen. Ich würde den Schaden an die Privathaftpflichtversicherung melden.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Es gibt Mieter, die diese Zähler gerne bei überhöhtem Verbrauch abmontieren- z.B. durch Unantsamkeit-. Dazu zählst Du sicher nicht, aber Du solltest dafür sorgen, dass die Zähler nicht mehr so leicht abnehmbar sind. Es könnte Dir angekreidet werden. Unbedingt Deinen VM darauf ansprechen.

In meinem Haus sind die Heizungszähler (Verdunstungsröhrchen ) angeklebt und wären nur mit brachialer Gewalt zu entfernen.

• Du solltest dir eher Gedanken darüber machen, ob mit deiner Grobmotorik etwas nicht stimmt, bevor du auf die Heizungszähler schimpfst.

Hallo, es wurde nicht nur von mir abgebrochen sondern auch von fremden Personen die im Haus waren. Also es stimmt mit dem Ding 100% etwas nicht.

• Was haben fremde Personen an deiner Heizung verloren? Aber für deren Fehlverhalten bist du verantwortlich. Du kannst dir ja das Geld von den "fremden Personen" zurückholen.

• Es war ein Handwerker in der Wohnung da ist Heizungszähler einfach beim vorbeigehen abgefallen. Ich habe gerade einen anderen Heizungszähler genau angeschaut, es lässt sich wackeln sich einbisschen einfach nach links und rechts. Das ist bestimmt nicht normal da zbs bei meinen Eltern sitzen die Heizungszähler sehr fest.

• Zitat

Es war ein Handwerker in der Wohnung da ist Heizungszähler einfach beim vorbeigehen abgefallen

Wie im Märchen....
    Ich habe den leisen Verdacht, dass hier ein ehemaliger Mieter Heizkosten sparen wollte und zu diesem Zweck die Zähler abmontiert und diese nicht mehr korrekt anmontiert hat.

• Meiner Meinung nach sollte es besser befestigt werden. Die Hausverwaltung will für jede Reparatur 120eur da ich den Schaden verursacht habe.

Ich kenne es nur so, dass der Provider für das richtige Anbringen der HKVs zuständig ist.
    In meinem Haus sind die Dinger elektrisch punktgeschweisst angebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!