Warwasser 21€ pro m³??

• Hallo an alle!

Habe vor einigen Tagen meine NKAbrechnung erhalten und bin schockiert....Wir müssen über 650€ nachzahlen, wo wir letztes Jahr vom Vermiter zurückgekreigt haben.
    Das Problem liegt ans Warmwasser. Wir müssen 900€ Warmwasser bezahlen.
    Wir haben 39,9 m³ im Jahr verbraucht und der Preis lautet 21€ pro m³. Der Preis für 1 m³ ist im Vergleich zu letzem Jahr um 8€ gestiegen. Bei der Abrechnung kann mann sehen, dass in 2014 wurden ca. 18.500Kwh benötigt um 153 m³ warm zu machen. Jetzt bräuchte aber die Anlage fast 24.000KWh für nur 113 m³. Dadurch erhöht sich der Preis gewaltig, aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Bei uns gibt eine zentale Heizungsanlage, wohnen in einem Mehrfamilienhaus und wird mit Erdgas das Wasser gewärmt.

Unsere Wohnung hat 59m², wir sind zu 2 und warmes wasser benutzten wir nur fürs duschen und abwaschen sonst nichts..

Kommt ihr auch komisch diese Preise, was empfehlt ihr mir zu machen?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

Einmal editiert, zuletzt von rgfaka (7. April 2016 um 16:14)

• Was machen?

Beim Vermieter Einsicht in die, der Abrechnung zu Grunde liegenden, Originalbelege verlangen und die Abrechnung fachanwaltlich prüfen lassen.

Kann es sein das für die Warmwasseraufbereitung ein separater Wärmemengenzähler installiert wurde der den exakten Gasverbrauch für die Warmwasseraufbereitung ermittelt?

Wie viel Warmwasser wurde denn insgesamt verbraucht?

Eine Ursache für die Kostenexplosion kann nämlich sein das bei gleichem Aufwand/den gleichen Kosten viel weniger verbraucht wurde. Damit steigt logischerweise der Preis pro m³.

• Klarheit bringt nur eine genaue Prüfung der Abrechnung. Diese kann hier nicht vorgenommen werden.

Nur zur Info im Vergleich:
    Unsere Wohnung hat 79m². Wir sind zu 2 und warmes Wasser benutzen wir nur fürs baden und abwaschen, sonst nichts.
    Unser Verbrauch liegt bei 10 m³.

• Danke für die Antworten.

Ja es werden die Wärmemenge separat ermittelt.

2014 -> ca 18500 KWh (ca.2000€) für 153,5 m³ Warmwasser (ganzes Gebäude) -->2000€/153,5m³=13,....€

2015 -> ca. 23500 KWh (ca. 2400€)für 113,1 m³ Warmwasser (ganzes Gebäude) -->2400/113,3m²=21,...€

Wie kann es sein das die selbe Anlage 5000KWh mehr braucht für 40.000 Liter weniger Wasser und somit billiger ist 150m³ als 113m³ zu erwärmen? Selber wenn das Wasser etwas kälter zur Anlage fließt oder die Wasser temperatur erhöht würde, sollte so was da nicht passieren, da im ersten Fall wäre eine sehr kleine Änderung und im 2. Fall sollte es sich ausgleichen mit dem Verbrauch, da weniger Warmwasser benötigt wird um die selbe Temperatur zu erreichen.

Ich kenne schon mehrere Leute die so wenig verbrauchen, aber ich kann einfach nicht verstehen dass ich so viel verbrauche aber anscheinend schon....ich dusche 6 Tage in der Woche, evtl. deswegen obwohl ich echt kurze duschen mache.

Die Menge ist aber nicht mein Problem sondern den Preis. Das ist von 13€/m³ Warmwasser in 2014 auf 21.6€/m³ Warmwasser in 2015. Dadurch erhohen sich meine Warmwasserkosten von ca. 400€ auf fast 700€! Ich glaube momentan es gibt niemanden in Deutschland für eine 2er Wohnung, die so viel Geld für Warmwasser bezahlt hat xD.

Ich habe schon den Überschuss bezahlt, da die 30 Tage Frist vorbei war und in dieser Zeit habe ich nicht geschafft zu demostrieren dass da evtl. ein Problem liegt, da ich ja noch nicht weiss ob es so ist. Ich hoffe jetzt das ich etwas züruckkomme, weil ich kenne niemanden der 21€ für 1m³ Warmwasser zahlt. Egal wie sie das Wasser erwärmen und egal wie alt die Anlage ist, 21€ ist einfach viel zu viel und mehr für Erdgas (habe gelesen der Preis schwankt in der Regel zwischen 8 und 13€ pro m³).

Evtl mache ich hier was ganz falsch, übersehe etwas oder was auch immer....

Einmal editiert, zuletzt von rgfaka (7. April 2016 um 18:08)

• Wer erstellt die HK-Abrechnung. Ich nehme mal an eine Fachfirma, und diese Firmen sind in der Regel recht kompetent.
    Vielleicht rufst Du diese Firma direkt an um nachzufragen. Sonst Unterlagen beim Vermieter/Verwalter einsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!