probleme mit nachbarn

• hallo
    ich weiss echt nicht was ich tun soll :( seit ca 3 jahren lasse ich mich von meinen nachbarn türanisieren...er schmiert meine stühle mit ketchup voll(hab im flur ein sitzgruppe weil ih nicht in der wohnung rauche)..er schmeisst mit eiern an meine haustür...er hört laute musik etc...all das weiss auch der vermieter ..unternimmt aber nix und spielt das immer runter ..von wegen er ist krank( er leidet an ein alkohol problem)
    ich würde ja gerne ausziehen ..aber mein freund möchte nicht :(

was kann ich ansonsten machen???

danke und grüsse

• hallo
    ich weiss echt nicht was ich tun soll :( seit ca 3 jahren lasse ich mich von meinen nachbarn türanisieren...er schmiert meine stühle mit ketchup voll(hab im flur ein sitzgruppe weil ih nicht in der wohnung rauche)..er schmeisst mit eiern an meine haustür...er hört laute musik etc...all das weiss auch der vermieter ..unternimmt aber nix und spielt das immer runter ..von wegen er ist krank( er leidet an ein alkohol problem)
    ich würde ja gerne ausziehen ..aber mein freund möchte nicht :(

danke und grüsse

Hallo,

den Vermieter darauf hinweisen, dass er neben der Pflicht die Miete zu kassieren auch eine mietvertragliche Nebenpflicht hat (Fürsorgepflicht) die ihn zum Handeln zwingt.

Der Vermieter hat dafür Sorge zu tragen, dass aufgrund des Mietverhältnisses der Mieter nicht zu schaden kommt oder über die Maßen hinaus von anderen Mietern terrorisiert wird.

1.Der Vermieter hat die vertragliche Nebenpflicht, Störungen des Mieters und Beschädigungen an dessen eingebrachten Sachen zu unterlassen (sog. "Fürsorgepflicht").

2. Erleidet der Mieter aufgrund der Verletzung dieser Pflicht einen Schaden, so haftet der Vermieter nach § 280 BGB.

3. Für die Darlegungs- und Beweislast gilt: Steht fest, dass die Schadensursache aus dem Obhuts- und Gefahrenbereich des Vermieters kommt und scheidet auch die Verantwortlichkeit eines Dritten aus, so muss sich der Vermieter nicht nur hinsichtlich seines Verschuldens, sondern auch hinsichtlich der objektiven Pflichtwidrigkeit entlasten

Gruß
    BHShuber

• Zitat

er schmiert meine stühle mit ketchup voll(hab im flur ein sitzgruppe

Hast du den Flur mitgemietet, oder warum stehen da Möbel von dir?

Zitat

weil ih nicht in der wohnung rauche

Sehr nobel von dir, jetzt wird der gemeinsame Flur unter Rauch gesetzt, aber das geht dir am Ar*** vorbei.

Zitat

Räum die Möbel in die Wohnung, dann kann er auch kein Ketchup drauf schmieren und unterlass das Rauchen in gemeinschaftlich benutzten Räumen.

P.S. Man schreibt tyrannisieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!